Start News Sport
FINALE

Basketball-EM: Slowenien feiert erstmals Gold – Serbien auf zweiten Platz

Slowenien holte zum ersten Mal eine Medaille bei der EM. (Foto: haber.ba)

Slowenien hat den Favorit Serbien im Finale der Basketball-EM geschlagen. Das kleine Land holt zum ersten Mal den Titel.

Bei der Basketball-Europameisterschaft konnte den märchenhaften Siegeszug Sloweniens niemand aufhalten. Toptalent Luka Doncic und NBA-Star Goran Dragic haben das slowenische Team zum Titel geführt. Bei der Basketball-Europameisterschaft konnte den märchenhaften Siegeszug Sloweniens niemand aufhalten. Toptalent Luka Doncic und NBA-Star Goran Dragic haben das slowenische Team zum Titel geführt.

LESEN SIE AUCH: FIBA erkennt Serbiens gewonnene Goldmedaillen nicht an

In den Gängen der Istanbuler Sinan Erdem-Arena sind Aufsteller der FIBA ausgestellt, welche die größten Erfolge der Nationalmannschaften bei dem Europameisterschaften zeigen.

 

Im Finale von Istanbul schlug das slowenische Team Serbien mit einem Sieg 93:85 und beendete das Turnier mit Gold. Die Serben hingegen mussten mit Nationaltrainer Sasa Djordjevic, gleichzeitig Coach bei Bundesligist Bayern München, die nächste Enttäuschung hinnehmen. Nach der WM 2014 und den Olympischen Sommerspielen 2016 mussten sie sich zum dritten Mal in kurzer Zeit bei einem großen Turnier mit Silber zufriedengeben.

LESEN SIE AUCH:

 

Für Slowenien ist das der erste Medailliensieg bei einer Europameisterschaft. Der beste Werfer beim Sieger der Vorrunde in Helsinki/Finnland war Dragic (Miami Heat/35 Punkte). Bei den Serben hieß der Topscorer Bogdan Bogdanovic (Sacramento Kings/22). 12.095 Zuschauer haben das Spiel in der Sinan Erdem Arena verfolgt, wie n-tv.de berichtet.