Start News Chronik
MARGARETEN

Wien: Bauarbeiter in Wohnung gelockt und mit Axt attackiert

(FOTOS: iStock)

WEGA Einsatz in Margareten: Ein 50-jähriger Rumäne attackiert wegen Baustellen-Lärm einen Arbeiter mit einer Axt.

Bauarbeiter haben es nicht leicht. Neben der körperlichen Schwerstarbeit, die sie verrichten müssen, lauern oft auch andere Gefahren. Ein Bauarbeiter wurde nun während seiner Arbeitszeit in die Wohnung eines Mieters gelockt und mit einer Axt attackiert. Es handelte sich um eine Baustelle im 5. Wiener Gemeindebezirk (Siebenbrunnengasse), auf der Sanierungsarbeiten in einem Wohnhaus durchgeführt wurden.

Der Arbeiter wurde gegen 14:45 Uhr am Montag von einem Mieter aufgefordert in seine Wohnung zu kommen, da er ein Problem besprechen wollte. Als der Bauarbeiter die Wohnung betrat, wurde er mit einer Axt bedroht. Er konnte zum Glück flüchten und die Polizei alarmieren. Da der Tatverdächtige auch bewaffnet war, ist die Sondereinheit WEGA ausgerückt und stürmte die Wohnung. Der Axt-Mann wurde widerstandslos von der WEGA, unterstützt von Einsatzkräften des Stadtpolizeikommandos Margareten und der Wiener Bereitschaftseinheit, festgenommen.

Motiv für die Attacke war anscheinend ein Streit, der zwischen zwei der Arbeiter und dem 50-jährigen Rumänen ausgebrochen war. Der rumänische Staatsbürger war wohl vom Lärm irritiert, was ihn aggressiv machte.