Start News Chronik
TEL AVIV

Corona-Risiko bei Schwangeren: Baby infiziert sich im Mutterleib und stirbt

SCHWANGERE_FRAU_BAUCH
Symbolbild (FOTO: iStock)

Ein tragischer Kindstod beschäftigt erneut die Ärzte. Innerhalb kurzer Zeit kam ein Baby tot zu Welt, welches sich im Mutterleib mit COVID-19 angesteckt haben soll. Die Infizierung eines ungeborenen Babys ist sehr selten.

Israel: Der neueste Fall ereignete sich letzte Woche in Tel Aviv. Die Frau war in der 36.Schwangerschaftswoche und mit Corona angesteckt, schreibt „The Times of Israel“. Die 26-Jährige habe leichte Symptome gehabt, so der Bericht. Im Krankenhaus dann die Nachricht, das Baby der Frau kam tot zur Welt. Die Untersuchsuchen haben ergeben, dass es sich im Mutterleib infiziert hatte. Ihr teilte das Meir-Medical-Center mit, dass noch nicht erwiesen sei, ob die Coronainfektion die Todesursache war.

Jedoch gab es erst Mitte Februar einen ähnlichen Fall und deswegen spekuliert man,dass es an Corona verstorben ist. „Der Fötus wurde durch die Plazenta infiziert und starb mit sehr hoher Sicherheit an Coronavirus“, sagten israelische Medien Dr. Tal Brosh, den Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten im Assuta-Spital.

Israel rät Schwangeren zur Impfung:
„Wenn die Mutter im ersten oder zweiten Trimester geimpft worden wäre, hätte dies vermieden werden können“, sagt Mediziner Brosh weiter. Er habe zudem darauf verwiesen, dass schwangere Frauen ein hohes Risiko für Coronavirus-Schwierigkeiten hätten. Der Verband israelischer Frauenärzte empfiehlt seit Anfagng des Jahres zur Impfung schwangerer und stillender Frauen gegen Corona aus. „Die Covid-19-Erkrankung kann während der Schwangerschaft Schaden anrichten, bei Schwangeren einen schwereren Krankheitsverlauf auslösen und Frühgeburten verursachen – deshalb ist es wichtig, sich impfen zu lassen“, hieß es seinerzeit. Der Grund waren einige schwerer Corona-Erkrankungen bei Schwangeren.