Start News Panorama
PRODUKTRÜCKRUF

Beliebtes Produkt von Spar zurückgerufen!

SPAR
(FOTO: Google-Maps-Screenshot)

Spar informiert alle Kunden über einen Produktrückruf.


Spar, ein Lebensmittelkonzern in Salzburg, ruft zwei Chargen von Pistazien zurück, da die Produkte den Höchstwert an Giftstoffen überschreiten. Während einer routinemäßigen Qualitätskontrolle wurde bei den „Spar Natur Pur Bio Pistazien ohne Schale geröstet und gesalzen 150g“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 28.05.2023, 28.06.2023 und 28.02.2024 eine gesetzliche Höchstwertüberschreitung von Aflatoxin festgestellt.

Daher ruft Spar alle Produkte mit diesen Mindesthaltbarkeitsdaten zurück. Der Konzern mit Sitz in Salzburg berichtet in einer Aussendung, dass die betroffene Ware mit MHD 28.05.2023, 28.06.2023 und 28.02.2024 bereits aus dem Verkehr genommen wurde.
Spar fordert Kundinnen und Kunden auf, die Produkte mit den genannten Chargen nicht zu konsumieren. Alle anderen Produkte von Spar Natur Pur oder Pistazien anderer Marken sind nicht von diesem Rückruf betroffen. Die Pistazien können bei allen Spar- oder Maximarkt-Filialen auch ohne Kassabon umgetauscht werden.

SPAR_Pistazien
(FOTO: Spar)

Giftstoffe enthalten

Aflatoxine sind Giftstoffe, die von Schimmelpilzen gebildet werden und von zwei Schimmelpilzarten der Gattung Aspergillus stammen. Diese Toxine sind Schimmelpilzgifte, die weitgehend hitzestabil sind. Aflatoxine haben ein krebserzeugendes Potenzial und können das Erbgut schädigen. Der Verzehr von Lebensmitteln mit erhöhten Aflatoxinwerten über einen kurzen Zeitraum führt nicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Als langfristige Folge können jedoch Nierenschäden, Leberschäden wie Leberzirrhose sowie Nieren- und Leberkrebs auftreten.




Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.