Start News Panorama
NEUERUNGEN

Bosnien-Reisende aufgepasst: So viel Geld müsst ihr immer dabei haben

BOSNIEN_GRENZKONTROLLE
(FOTO: iStock/Kirk Fisher)

In Vorbereitung auf die Osterferien hat die Regierung von Bosnien und Herzegowina eine neue Regelung für ausländische Besucher angekündigt. Ab sofort müssen alle Ausländer bei der Einreise an der Grenze eine entsprechende Geldsumme pro Tag ihres Aufenthalts vorweisen können. Diese Regelung soll sicherstellen, dass Besucher während ihres Aufenthalts in Bosnien und Herzegowina über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Das Ministerrat von Bosnien und Herzegowina hat auf Vorschlag des Ministeriums für Sicherheit eine Verordnung erlassen. Laut dieser Verordnung müssen Ausländer, die 2023 nach Bosnien und Herzegowina einreisen möchten, bei der Einreise einen Mindestbetrag von 150 KM (ca. 76 Euro) pro Tag des geplanten Aufenthalts oder den entsprechenden Betrag in einer fremden konvertierbaren Währung vorweisen können. Dies wurde bereits zuvor vom Ministerrat angekündigt.

Bürger aus bestimmten Ländern können Bosnien und Herzegowina betreten, wenn sie einen Reisepass und einen gültigen Personalausweis vorweisen können, der ihre Identität und Staatsangehörigkeit bestätigt. Diese Länder sind Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Unterzeichner des Schengener Abkommens sowie Andorra, Montenegro, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Serbien, der Heilige Stuhl und die Schweiz.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Verordnung von den Grenzbehörden Bosnien und Herzegowinas kontrolliert und umgesetzt wird. Die Durchsetzung der Verordnung liegt in deren Händen.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.