Start News Panorama
SOMMER 2020

Corona-Angst: Slowenien setzt Kroatien auf die „rote Liste“

Kroatien_Antikoerper_serologische_Tests_Urlaub_Coronavirus
(FOTOS: iStockphotos)

Die slowenische Regierung dürfte ihr Nachbarland auf die „rote Liste“ setzen, wenn es um die Einreisebestimmungen und den Grenzverkehr rund um Corona geht.

Das sagte zumindest der Pressesprecher slowenischen Regierung Jelko Kacin in einer Sendung des Fernsehsenders POP TV. In dieser wurde heftig über den noch freien Grenzverkehr mit Kroatien diskutiert. Die slowenische Epidemiologin Matelja Logar sagte, dass „die Neuinfektionen in Kroatien eine besorgniserregende Dimension erreicht haben“. Dabei kritisierte sie, dass „Kroatien alles der touristischen Saison untergeordnet hat“ und weitere Sicherheitsmaßnahmen erst nach dem 20. August plant.

Unklarer Zeitplan
Ob Slowenien tatsächlich den kroatischen Tourismus mit schärferen Bestimmungen im Grenzverkehr lahmlegen kann, ist genauso fraglich wie der Zeitpunkt, wann das nördliche Nachbarland das beliebte Urlaubsland auf die rote Liste tun wird. „Sie machen wesentlich weniger Tests als wir. Es gibt bereits so viele Fälle von infizierten Touristen. Wir werden uns die Zahlen genau ansehen, aber ich kann noch nicht sagen, wann wir diesen Schritt vollziehen werden“, so der Regierungssprecher Kacin.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Wenn Kroatien tatsächlich auf die Liste der roten Länder in Slowenien kommt, müssten alle die nach Slowenien einreisen in eine 14-tägige Quarantäne gehen.