Start News Panorama
GESETZ GEKIPPT!

Corona: Hier könnte Maskenverbot eingeführt werden

MASKEN_FFP2
(FOTO: iStock)

Am 30. Juni soll im amerikanischen Bundesstaat Virginia die derzeitige Notstandsregelung fallen. Somit gilt wieder das Gesetz aus dem Jahr 1950. Das Tragen von Masken ist in der Öffentlichkeit verboten, das berichtet die „New York Times“. Der Ursprungszweck sei die rassistische Ku-Klux—Klans- Aktivität einzudämmen.

In US-Staat Virginia sieht das Gesetz eine Ausnahme für den Fall vor, da eine öffentliche Pandemie ausgerufen wurde – die bald enden soll. Laut einem Pressesprecher des Gouverneurs von Virginia, Ralph Northam, suche man derzeit nach Lösungen, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz aus Gründen des Gesundheitsschutzes noch immer zu erlauben. „Gouverneur Northam hat sich dem Ziel verschrieben, sicherzustellen, dass Individuen weiterhin eine Maske tragen können, die nicht geimpft sind und/oder sich nicht gut dabei fühlen, keine Maske zu tragen (…)“, zitiert die Zeitung eine Sprecherin.

Quellen: Welt.de