Start Aktuelles
COVID-19

Corona-Impfstoff soll zu 90 Prozent wirksam sein

Corona_Impfung_gratis_Oesterreich
Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Die Pharmafirmen Biontech und Pfizer wollen nach positiven Studiendaten noch im November den Zulassungsantrag für ihren COVID-19-Impfstoff stellen.

Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech steht mit seinem möglichen COVID-19-Impfstoff vor dem Durchbruch. Aus der entscheidenden Studie mit der Impfung legten BioNTech und sein US-Partner Pfizer heute positive Wirksamkeitsdaten vor. Demnach war das Risiko, an Corona zu erkranken, für Studienteilnehmer, die den Impfstoff erhielten, um mehr als 90 Prozent geringer als ohne Injektion.

BioNTech und Pfizer sind damit die weltweit ersten Pharmafirmen, die erfolgreiche Daten aus der für eine Zulassung entscheidenden Studie mit einem Corona-Impfstoff vorgelegt haben. „Das ist die erste Evidenz, dass Covid-19 durch einen Impfstoff beim Menschen verhindert werden kann“, so BioNTech-Chef Ugur Sahin zu Reuters.

Die beiden Unternehmen planen, noch im November in den USA eine Notfallgenehmigung für den Impfstoff zu beantragen. Wenn ausreichend Daten zur Sicherheit des Impfstoffs vorlägen, womit in der dritten Novemberwoche gerechnet werde, solle der Antrag bald daraufgestellt werden. Bislang seien in der Studie keine ernsten Sicherheitsbedenken aufgekommen.

Viele Regierungen haben sich bereits Millionen Dosen der Impfung vorab gesichert, darunter Länder wie USA, Japan und Großbritannien. Auch die Europäische Kommission hat mit den Unternehmen Sondierungsgespräche über den Kauf von bis zu 300 Millionen Dosen abgeschlossen.