Start Politik
NEUE MASSNAHMEN

Corona-Verschärfungen fix: Schallenberg tritt noch heute Nacht vor Nation

(FOTO: BKA/Dragan Tatic)

Nun geht es Schlag auf Schlag. Nachdem die Neuinfektionen in Österreich sprunghaft angestiegen sind, treffen sich Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) zum Corona-Gipfel.

Noch heute Abend, gegen 20 Uhr, wird getagt und über neue Maßnahmen beraten. Früher ging nicht, da zuvor Schallenberg bei einem EU-Gipfel ist. Bereits zwei Stunden später sollen die neuen Corona-Maßnahmen feststehen.

Verschärfungen im Anmarsch
Wie „Heute“ berichtet, soll mit den neuen Maßnahmen vor allem der Druck auf Ungeimpfte weiter erhöht werden. Für 22 Uhr ist ein Pressetermin angesetzt. Sowohl Bundeskanzler Alexander Schallenberg, Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein als auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger werden dann vor die Medien treten.

Hohes Infektionsrisiko in 3 Bundesländern
Am Freitag meldeten die zuständigen Behörden 3.582 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 2.432 neue Corona-Fälle. Ein Aufwärtstrend bei den Ansteckungen mit dem Coronavirus ist bereits seit einigen Tagen zu beachten. Aus diesem Grund hat sich die Ampel-Kommission am Donnerstag dazu entscheiden, neben Salzburg zwei weitere Bundesländer Rot zu schalten.