Start Politik
KRIEGSVERBRECHEN

Darko Mladić: „Diese Botschaft hatte mein Vater nach dem Urteil für mich“

Darko Mladic - Botschaft seines Vaters
(FOTOS: zVg.)

Nachdem der ehemalige RS-Kommandant Ratko Mladić zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde, meldet sich auch sein Sohn Darko zu Wort.

„Ich muss leider sagen – im Westen nichts Neues. Dieses Organ, welches sich als Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien bezeichnet, hat seine Mission nicht erfüllt, da es die zahlreichen serbischen Opfer vernachlässigte. Die Urteilsverkündung hat gezeigt, wie Gerechtigkeit durch Kriegspropaganda ersetzt wurde“, so Mladić.

LESEN SIE AUCH: Den Haag: Urteil gegen Mladic gefallen – Lebenslänglich für den Ex-General

Das UN Kriegsverbrechertribunal hat das Urteil gegen den serbischen Ex-General Ratko Mladic wegen des Völkermordes von Srebrenica verkündet.

„Hier ist eine Botschaft von meinem Vater: Er sagte, dass dies alles eine Lüge und NATO-Kommission ist, welche versucht, das serbische Volk, das sich vor Aggressionen schützte, zu kriminalisieren. Seitdem der Krieg im ehemaligen Jugoslawien vorbei ist, haben wir Kriege überall auf der Welt und weitere Versionen eines Generals Mladić in Syrien oder anderen Teilen der Welt gesehen““, zitierte der Sohn des Verurteilten.

LESEN SIE AUCH:

Zur Erinnerung: Der sogenannte „Schlächter vom Balkan” wurde vom UN Kriegsverbrechertribunal zu lebenslänglichen Haftstrafte verurteilt. Ratko Mladić wurde für den Genozid in Srebrenica, sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen, und in insgesamt zehn von elf Anklagepunkten für schuldig gesprochen.