Start Community
TAG DER MUTTERSPRACHE

Das ist das BKS-Lieblingswort der Ministerin Zadic (VIDEO)

Bundesministerin Alma Zadic
(Foto: Florian Schrötter, Printscreen/TikTok)

Im Rahmen eines kurzen Videos zum Internationalen Tag der Muttersprache sprach die Justizministerin Alma Zadic über ihre Muttersprache sowie ihre Lieblingswörter in den von ihr verwendeten Sprachen.

Wie Zadic betonte, spricht sie vier Sprachen: BKS, Deutsch, Englisch und Italienisch.

„Meine Muttersprache ist Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, oder wie ich sagen würde ‚unsere Sprache‘“, sagte Zadic.

„Nachdem ich nach Österreich gekommen bin, habe ich Deutsch gelernt, und Deutsch ist meine Bildungssprache. Außerdem lernte ich auch Englisch, das ich aktiv benutze. Während der Fortsetzung meiner Schulzeit und meines Lebens in Mailand habe ich Italienisch gelernt. Also, ich spreche auch Italienisch.“, erklärte sie im Video.

@alma_zadic Heute ist der internationale Tag der #Muttersprache. Neben #Deutsch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch spreche ich auch noch #Englisch und #Italienisch. Was ist dein Lieblingswort in deiner Muttersprache? Schreib‘s in die Kommentare. #tagdermuttersprache #bilingual #multilingual #mehrsprachigkeit #mehrsprachig #bks #naš #naši #bosanski #bosnisch #kroatisch #serbisch ♬ original sound – Alma Zadić

Die Ministerin verriet, dass viele Leute sie nach ihren Lieblingswörtern in diesen Sprachen fragen.

„Im Deutschen ist mein Lieblingswort das Wiener ‚ur: urschön, urtoll, urgroßartig. Bei BKS ist es das Wort ‚izaci‘ (dt. rausgehen), weil mein Sohn mich jeden Tag aufweckt und sagt „Mama, izac“. Auf Italienisch ist es das Wort ‚Che *** dici‘, und auf Englisch ist es ‚gorgeus‘.“

Was ist Ihr Lieblingswort in der Muttersprache?