Start Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE

KOSMO-UMFRAGE: Das neue Gesetz zum Rauchverbot: Dafür oder dagegen?

Umfrage-Rauchen---Dragica-Granulic
(FOTO: Dina Ogrizović)

Dragica Granulić (58) – Köchin
Nein, ich unterstütze das Rauchen in geschlossenen Räumen auf keinen Fall. Denn das Rauchen gefährdet vor allem die Gesundheit, nicht die Freiheit, das ist meine Meinung. Die Gesundheit hat Priorität. Wer rauchen will, kann hinausgehen, damit er nicht stört.

Umfrage-Rauchen--Milisav-Milinkovic
(FOTO: Dina Ogrizović)

Milisav Milinković (37) – Human Resources Manager
Das Auto ist Privateigentum und man sollte erlauben, dass jeder selbst entscheidet, ob er dort raucht oder nicht. Das Büro ist ein öffentlicher Raum, wo sich mehrere Leute aufhalten. Wenn ein gesonderter Raum für Raucher vorhanden ist, wo sie die Nichtraucher nicht gefährden, sehe ich keinen Grund, dass man das gesetzlich verbieten müsste.

Umfrage-Rauchen-Stevan-Malaimare
(FOTO: Dina Ogrizović)

Stevan Malalmare (28) – Jugendbetreuer
Ich finde, dass ein Rauchverbot eine gute Sache ist, denn auf diese Weise wird die Zahl der Raucher erheblich vermindert, und ich glaube, dass auch die Raucher die Zahl ihrer täglichen Zigaretten einschränken werden. Das kann für ihre Gesundheit nur gut sein, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt.

Umfrage-Rauchen---Dusan-Nikolic
(FOTO: Dina Ogrizović)

Dušan Nikolić (24) – Student
Ich finde definitiv, dass ein absolutes Rauchverbot übertrieben ist. Im Grunde geht es darum, dass man sich gegenseitig nicht stört und gefährdet, und das lässt sich leicht mit separaten Raucherräumen erzielen. In Privaträumen wie dem Auto sollte auf jeden Fall jeder für sich selbst entscheiden.