Start NEWS PANORAMA Diese 10 Hollywood-Blockbuster wurden in Kroatien gedreht
KINO

Diese 10 Hollywood-Blockbuster wurden in Kroatien gedreht

(FOTOS: iStockphoto, zVg.)

Spätestens seit „The Games Of Thrones“ ist Kroatien als Location für internationale Blockbuster und Serienhits in aller Munde. Das schöne Adrialand ist Hollywood allerdings schon über Jahrzehnte bekannt und ein beliebter Ort für Dreharbeiten.

Erst kürzlich startete das Kroatische Audio-Visual-Centre eine Promo-Aktion, um die Vorteile von Dreharbeiten im Land weltweit noch bekannter zu machen. Das Land punktet bei Filmmachern vor allem aufgrund der sehr diversen (historischen) Architektur und atemberaubenden Landschaften. Wir stellen euch zehn Hollywood-Blockbuster vor, die zumindest teilweise in Kroatien gedreht wurden.

1. Der Prozeß (1962)

In der Regie von Orson Welles wurde Franz Kafkas Roman vor rund 60 Jahren verfilmt. Eines Morgens wird dem unscheinbare Beamten K. von zwei Polizisten mitgeteilt, dass er vor Gericht gestellt wird. K. macht sich auf um dieses offenbare Missverständnis auszuräumen und gerät in die Mühlen eines allmächtigen, grausamen Justizapparates. „Der Prozeß“ gilt bis heute als einer der besten Filme Welles‘. Einige Szenen wurden in Zagreb gedreht, allen voran in der Kathedrale.

2. Anatevka (1971)

Das mit einem Oscar ausgezeichnete Musical erzählt die Geschichte eines jüdischen Milchmannes, der in Russland lebt und dort mit dem ansteigenden Antisemitismus zu kämpfen hat. Auch wenn es sich bei „Anatevka“ um einen Evergreen der Filmgeschichte handelt, so wissen nur wenige, dass er in Lekenik, einem Dorf unweit von Zagreb, gedreht wurde. Das Filmset kann man heute immer noch besuchen.

Auf den nächsten Seiten geht’s weiter!