Start News Panorama
ALLES WIRD TEURER!

Diese Fluglinie kündigt höhere Ticketpreise an!

GELD_FLUGHAFEN
(FOTO: iStock, pixabay)

Chefin der bekannten Fluglinie kündigt an, dass die Flugtickets deutlich teurer werden. Diese Erhöhung werde auf Kurzstrecken bei ein paar Euro liegen und bei Langstrecken zwischen 50 und 100 Euro sein.

Aufgrund der Kurzarbeit und 150 Neuanstellungen beim Kabinenpersonal gebe es weiterhin einen Personalmangel, so die AUA-Lufthansa. Anfang Juni ereignete sich ein Unfall, wo nun das Unternehmen an den Versorgungsproblemen der Raffinerie Schwechat leide, so AUA-Chefin Annette Mann in einem Interview gegenüber Ö1-Morgenjournal.

„schwarze Null“ geht sich nicht aus

Aufgrund der hohen Kerosinpreise werde sich heute eine „schwarze Null“ in der Bilanz nicht ausgehen. Da die AUA vergangene Mal zahlreiche Sparrunden hinter sich habe, könne jetzt nur noch bei den Ticketpreisen reagiert werden.

„Unsere einzige Chance, auch wieder profitabel zu werden, ist es natürlich, die Ticketpreisen zu erhöhen. (…) Man wird das auch in Zukunft spüren, Fliegen wird teurer“, sagt die AUA-Chefin. Nächstes Jahr werde die Entwicklung komplett durchschlagen.

Die AUA-Chefin wird zu den Problemen mit der Kerosinversorgung durch die OMV weitere Gespräche führen. Wie der Schaden kompensiert wird, ist noch unklar Laut Mann würden die Versorgungsprobleme dazu führen, dass alle Flugzeuge „auf Vorrat“ betankt würden, welches das Fluggewicht erhöhe und somit zum Mehrverbrauch führe.