Start Politik
FINANZSPRITZE

Diese Personen müssen ein halbes Jahr auf Geld-Bonus warten

GELD_SCHEINE
(FOTO: iStock)

Der Klima- und Anti-Teuerungsbonus sollte in Österreich erst ab Oktober ausbezahlt werden. Jetzt geht es doch schneller als gedacht.

300.000 Personen bekommen Geld schon vorab

Per Zufall wurden 300.000 Personen vergangene Woche ausgewählt. Aber wer sind die 300.000 Personen, die – unabhängig vom Alter, Herkunft und Staatsbürgerschaft – schon letzte Woche den Bonus auf ihrem Konto bekommen haben? Laut Ministerium werden diese durch Zufallsalgorithmus bestimmt.

“Antiteuerungsbonus und Klimabonus bringen jeder Österreicherin und jedem Österreicher weitere 500 Euro. Für jedes Kind erhöht sich der Bonus um 250 Euro. Gemeinsam ist es uns gelungen, dass diese spürbare Entlastung bereits im September auf den Konten ankommt. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag gegen die hohen Preise”, so Finanzminister Magnus Brunner.

183 Tage

Welche Personen sind überhaupt anspruchsberechtigt? Personen die durchgehend 183 Tage in Österreich gemeldet sind und einen Hauptwohnsitz sowie ein aktuelles Konto im Inland haben. All diejenigen, die weniger als ein halbes Jahr an ihrer aktuellen Wohnadresse gemeldet sind, müssen noch auf ihren Bonus warten. Unzwar solange, bis sie die vollen 183 Tage an der aktuellen Adresse gemeldet sind.

Wie finden Sie den Artikel?