Start Balkan
SERBIEN

Ehepaar bekommt Vierlinge: „Wir wollen noch zwei Söhne haben!“

(FOTO: Screenshot YouTube, Zena.rs)

Zuerst Tochter Iskra, dann nach drei Jahren eine weitere Schwangerschaft. Erster Ultraschall zeigte Zwillinge, zweiter zeigte Drillinge und der vierte Ultraschall sogar Vierlinge! Marija (28) und Djordje Gacesa (45) sind erst die fünften Eltern in Serbien, die vier Babys auf einmal bekamen. Sie schlafen nicht viel, träumen aber von noch zwei weiteren Kindern – möglichst zwei Jungs.

Marija hatte immer von einer großen Familie und einem ovalen Tisch für zwölf geträumt, aber vier Kinder auf einmal zur Welt zu bringen war sehr mutig. Trotzdem ist es passiert, und Marija hat am Karfreitag, den 22. April letzten Jahres, in der 27. Woche ihre Kinder zur Welt gebracht: Iris, Inda, Irina und Ina.

Marija ging zur Insemination und erkannte schnell, dass alles Gottes Wille war und sie die Schwangerschaft hätte behalten sollen, denn die Ärzte rieten ihr die Reduzierung des Fötus auf ein oder zwei Babys, aber auch zur Abtreibung, da sie Angst hatten um das Leben der Babys und ihre Entwicklung, aber auch um Marijas Leben. Doch die tapfere Mutter beschloss, alle Babys zur Welt zu bringen.

(FOTO: Screenshot YouTube, Zena.rs)

Drei Babys wurden geboren, jedes war ein Kilogramm schwer und 35 cm lang, während Ina 790 g wog und 33 cm lang war.

„Mein Gynäkologe hat geplant, dass ich die 31. Woche erreiche, und ich wollte sogar die 32. Woche erreichen, aber meine Babys haben beschlossen, am Karfreitag auf die Welt zu kommen“, sagte Marija für die serbische Zeitung Blic zena.

Obwohl die Geburt gut verlief, wurden die Babys sofort ins Institut für Neonatologie gebracht, wo Iris, Inda und Irina 129 Tage verbrachten, während Ina wegen Krämpfen 141 Tage blieb.

„Alle Babys hatten ein Problem mit dem Kleinhirn. Iris hatte eine Gehirnblutung zweiten Grades, Inda hatte eine ersten Grades, während bei Irina eine periventrikuläre Leukomalazie diagnostiziert wurde, d.h. Zysten im Gehirn, die, wenn sie reißen, eine Narbe hinterlassen beziehungsweise ein Loch im Gehirn, das während des Lebens nicht regeneriert werden kann. Deshalb habe ich Irina in der zweiten Woche der Diagnosefeststellung einen Vers von Dino Merlin gewidmet ‚Und ich habe dich, meine Rose, dich und hundert Sorgen mit dir‘“, erklärte Marija und weist darauf hin, dass sie diesen Vers ihrer Tochter noch immer singt, obwohl die Ärzte die ursprüngliche Diagnose widerlegten.

Keine Vierlinge: Kroatin bringt vier Babys zur Welt!

Marija und Djordje versuchen, nicht an schlechte Szenarien zu denken, sondern die große Familie zu genießen, denn egal wie schwer es ist, sind es süße Leiden für die Eltern. Sie wünschen sich auch noch Brüder für ihre Mädchen.