Start News Panorama
TIPPS & TRICKS

Eiskratzen: 8 Todsünden, die man auf keinen Fall begehen sollte!

#5 Kein Kratzen bei schmutzigen Scheiben

Man muss auf jeden Fall beachten, dass die vereiste Scheibe sauber ist, bevor man sich ans Kratzen macht. Schon bei den kleinsten Sandpartikeln können nämlich Schrammen und Kratzer im Glas entstehen. Daher sollte man seine Scheiben einfach stets sauber halten, und vor dem Abstellen des Autos zur Sicherheit noch die Scheibenwischeranlage betätigen.

#6 EC-Karten oder CD-Hüllen sind streng verboten!

Besonders einfallsreiche Autofahrer bedienen sich beim Eiskratzen gerne interessanter Hilfsmittel. So kommen schon mal EC- oder Kreditkarten oder gar CD-Hüllen zum Einsatz! Dass diese Vorgehensweise alles andere als sinnvoll ist, müssen wir wohl nicht betonen. Die Karten sind zum einen zu instabil und weich, um Eis zu entfernen und zum anderen kann man damit die Scheibe enorm zerkratzen. Für die eigenen Hände ist das außerdem ein problematisches und gefährliches Unterfangen.

#7 Spülmittel als Scheibenwischwasser

Spülmittel, Spiritus & Co. gehören auf keinen Fall auf die Autoscheiben. Einfallsreiche Eigenmischungen dieser Art sind einfach nicht dazu geeignet, die Scheiben ausreichend zu putzen. Die Dichtungen werden zudem dadurch häufig beschädigt. Stattdessen lieber auf namenhafte Produkte setzen!

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wie es richtig geht: