Start News Sport
KEIN GUTES ENDE!?

Entscheidung ist gefallen: Novak Đoković muss Australien verlassen

(FOTO: Twitter)

Die Entscheidung ist nach Tagen gefallen! Novak Đoković muss Australien verlassen, sein Visum wurde annulliert.

Am Freitag machte Einwanderungsminister Alex Hawke von seinem Recht Gebrauch, die Einreisegenehmigung des serbischen Tennis-Stars aufzuheben. Nun muss Đoković tatsächlich Australien verlassen. Der Sportler kann auch nicht bei den am 17. Jänner großen Australian Open Start gehen.

„Heute habe ich meine Befugnis ausgeübt, das Visum von Herrn Djokovic aus Gründen der Gesundheit und der guten Ordnung zu annullieren, da dies im öffentlichen Interesse lag. Die Regierung von Premierminister Scott Morrison setzt sich stark für den Schutz der australischen Grenzen ein, insbesondere wenn es um die Corona-Pandemie geht“, sagt Einwanderungsminister Hawke. 

Gericht hat entschieden

Nole muss unverzüglich Australien verlassen. Nun haben seine Anwälte einen gerichtlichen Einspruch gegen eine Ausweisung vorbereitet. Wird dieser Einspruch nicht stattfinden oder bekommt Novak vor Gericht nicht Recht, so wird er sofort ausgewiesen.

Auch wenn Đoković am Montag nach einer Gerichtsentscheidung regulär in Australien einreisen durfte wurde seine Teilnahme an den Australien Open noch nicht fixiert. Zusätzliche Schwierigkeiten bereiten dem serbischen Tennis-Ass falsche Angaben am Einreiseformular. Richter Anthony Kelly hob nach Formalfehlern die erstmalige Annullierung des Visums des Tennisspielers am Montag auf. Nole darf sich seither in Melbourne frei bewegen. 

In der Auslosung des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres wurde Novak an erster Stelle gesetzt. Ob das Tennis-Ass jetzt tatsächlich antreten darf, wird das Gericht entscheiden müssen. 

Quelle: Heute-Artikel