Start News Panorama
STREIT UM WISSENSCHAFTLER4

Fertig & startklar: So sieht Tesla auf kroatischer Euromünze aus! (VIDEO)

TESLA_EURO_KROATIEN
(FOTO: iStockphoto, Wikimedia Commons/ Napoleon Sarony)

Die Kroatische Nationalbank legte vergangenen Jahres den endgültigen Motivvorschlag für kroatische Euromünzen fest. Auch Nikola Tesla wird die 50-Cent-Münze zieren, was den Nachbarn Serbien mehr als nur missfällt.

Anfang September 2021 startete die Euro-Münzprägung in Zagreb. Im Rahmen einer Feierlichkeit wurde hierfür eine Absichtserklärung zwischen Kroatien und Vertretern der Europäischen Union unterzeichnet.

Motive von Bevölkerung gewählt
Die Auswahl der Motive sei von besonders großer Wichtigkeit, da die Münzen Kroatien symbolisieren und auch außerhalb der Grenzen des Adrialandes verwenden werden, betont die kroatische Regierung im Juli. Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenković hob hervor, dass die Bürger die Motive gewählt haben, wobei der Wissenschaftler Tesla „das beliebteste“ gewesen sei.

Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenković hob hervor, dass die Bürger die Motive gewählt haben, wobei der Wissenschaftler Tesla „das beliebteste“ gewesen sei.

Die Auswahl der Motive sei von besonders großer Wichtigkeit, da die Münzen Kroatien symbolisieren und auch außerhalb der Grenzen des Adrialandes verwenden werden, betont die Regierung. Die Produktion von Euromünzen mit den kroatischen Motiven haben begonnen. Nun präsentierte die kroatische Bundesregierung auf Twitter deren Euro- und Cent-Münzen.

Serbien droht mit Veto
In Serbien wiederum zeigt sich die Nationalbank über die Motivvorschläge Kroatiens empört. In einer offiziellen Aussendung wird betont, dass es „unstrittig sei, dass sich der berühmte Wissenschaftler nach Herkunft und Geschlecht als Serbe bezeichnete“.

Auf der nächsten Seite könnt ihr euch die fertigen Münzen Kroatiens ansehen!