Start Aktuelles
Disziplinarverfahren

Flagge gezeigt: FIFA leitet Verfahren gegen Serbien ein

Der Internationale Fußballverband (FIFA) hat ein Verfahren gegen den Fußballverband von Serbien eingeleitet. Während des Spiels gegen Brasilien wurde in der Umkleidekabine eine Fahne aufgehängt, die den Kosovo als Teil Serbiens zeigte. 

„Die FIFA-Disziplinarkommission hat ein Verfahren gegen den serbischen Fußballverband wegen der exponierten Fahne in der Umkleidekabine anlässlich des Spiels zwischen Brasilien und Serbien eingeleitet“, heißt es in der Erklärung der Kommission. 

Das Verfahren wurde auf der Grundlage von Artikel 11 des FIFA-Disziplinarreglements und Artikel 4 des FIFA WM 2022 Reglements eröffnet. 

Das Bild der Fahne mit der Aufschrift „Wir geben nicht auf“ auf Serbisch ging in den sozialen Medien viral, als es von Hajrulla Ceku, des Ministers für Kultur, Jugend und Sport des Kosovo, geteilt wurde. Serbiens Fußballverband hat sich vorerst nicht geäußert. Kosovo wurde 2016 Mitglied der UEFA und der FIFA. 

In der ersten Runde der Gruppenphase verlor Serbien 0:2 gegen Brasilien, das nächste Spiel findet am Montag, 28. November, gegen Kamerun statt.