Start News Chronik
EXKLUSIVES STATEMENT

Flixbus äußert sich zum Passagier-Fauxpas!

Auf unsere Anfrage zu einem Statement über den Fauxpas antwortete der PR-Manager von Flixbus Sebastian Meyer:

Statement
„Unsere Busflotte ist komplett digitalisiert. So können wir exakt nachvollziehen, wie lange die Standzeiten unserer Busse an bestimmten Orten waren. In diesem Fall hat der Bus fünf Minuten gehalten – wie vom Fahrer angekündigt. Um den regulären Fahrplan einzuhalten und Verspätungen zu vermeiden, kann leider nicht immer auf Fahrgäste gewartet werden, die nicht rechtzeitig zum Fahrzeug zurückkehren – auch aus Respekt den anderen Reisenden gegenüber. Die Verantwortung wieder pünktlich zur Weiterfahrt am Bus zu sein, liegt bei den Fahrgästen selbst. Das im Bus gefundene Gepäck konnte mittlerweile den Fahrgästen zugeordnet und an sie zurückgegeben werden.“

Fazit
Seitens des Busunternehmens soll der Busfahrer die Dauer der Pause angekündigt und diese auch eingehalten haben, das sei auch mit dem GPS-Gerät nachvollziehbar. Das Unternehmen sieht keine Schuld bei sich, da der Busfahrer gesetzlich nicht verpflichtet ist, die Passagiere zu zählen und sicherzugehen, ob sie in den Bus einsteigen.

Da die Fahrgäste selbst daran schuld sind, dass sie nicht rechtzeitig in den Bus eingestiegen sind, bleiben sie demnach auch auf den Kosten sitzen. Lediglich das Gepäck wurde ihnen kostenlos zurückgeschickt.