Start Politik
AUSNAHMEN FIX

Geheimplan: Für morgen gibt es neue Silvester-Regeln

SILVESTER_NEHAMMER
(FOTO: iStock, BKA/Dragan Tatic)

Da zunächst völliges Chaos zu den Silvester-Regeln herrschte, möchte die Regierung am heutigen Donnerstag Licht ins Dunkel bringen. Hier schon vorab der Geheimplan.

Kurz vor dem Jahreswechsel herrschte große Verwirrung über die getroffenen Corona-Regeln während Silvester. Nach der aktuellen Verordnung hätten etwa Ungeimpfte – ähnlich wie Cinderella – bereits zum 12. Glockenschlag wieder zurück in ihrem eigenen Heim sein müssen und dort direkt wieder in den Lockdown gehen. Alle anderen hätten unterdessen weiterfeiern dürfen. Doch genau dieses Regel-Wirrwarr möchte die Regierung noch am letzten Tag vor Silvester aufklären. „Heute“ veröffentlichte bereits vorab den Geheimplan.

Beinahe in letzter Minute soll die neue Verordnung der türkis-grünen Koalition am Donnerstag den Hauptausschuss des Nationalrats passieren und so die Kluft zwischen Regeln für Geimpfte und Ungeimpfte auflösen. Konkret beinhaltet das neue Regelwerk folgende Anpassungen:

1) Ausgangs-Ausnahme wird verlängert
Fix ist bereits vorab: Die Ausgangsregeln für Ungeimpfte sollen für die kompletten Silvester-Feierlichkeiten ausgesetzt werden. Heißt konkret: Die Ausgangsbeschränkungen treten nicht schon am 31.12.2021 zu Mitternacht wieder in Kraft, sondern erst zu Neujahr, am 1.1.2022 um Mitternacht. So können auch Ungeimpfte unbeschwert in die Nacht hineinfeiern, ohne Strafen zu befürchten.

2) Feiern im kleinen Rahmen
Allerdings ist aufgrund der Omikron-Ausbreitung natürlich nicht angedacht, an riesigen Partys teilzunehmen. Die Verordnung spiegelt das auch wider: So dürfen auch Ungeimpfte den Jahreswechsel im Kreise ihrer Liebsten begehen, bzw. an Zusammenkünften von max. zehn Personen aus unterschiedlichen Haushalten teilnehmen.

3) Sperrstunde bleibt aufrecht
Bei Veranstaltungen mit mehr als zehn Personen gelten die allgemein gültigen Regeln der aktuellen Bundesverordnung inklusive der Sperrstunde für Veranstaltungen ab 22 Uhr. Zudem müssen alle Anwesenden einen 2G-Nachweis, bzw. sogar einen 2G+ Nachweis erbringen. Die Details dazu lest ihr HIER.

Neue Verordnung gültig bis 10.Jänner
Die neue Verordnung über den Lockdown für Ungeimpfte gilt wie gesagt ab 1. Jänner und wieder für die maximal zulässige Dauer von 10 Tagen, also bis. 10. Jänner. Will die Regierung diese verlängern, muss sie das bis zum Ablauf der Frist im Hauptausschuss tun.

Quellen und Links: