Start Aktuelles
iPhone 15

Geleakt: iPhone 15 verzichtet vollständig auf Tasten

(FOTO: Ivan-balvan)

Bereits neun Monate vor dem Erscheinen des neuen iPhones gibt es Spekulationen über das Design und die Funktionen des „15ers“. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte das iPhone-Erlebnis durch innovative, lang ersehnte und willkommene Neuerungen deutlich verbessert werden.

Obwohl uns noch neun Monate vom Start des neuen iPhones trennen, gibt es bereits Spekulationen über das Aussehen des „15ers“ und welche neuen Technologien und Funktionen Apple in seine neuen Geräte einbauen wird. Was Smartphones betrifft, hat das Unternehmen uns 2022 nicht allzu sehr begeistert. Wenn Sie kein neues iPhone kaufen mussten, haben Sie es wahrscheinlich übersprungen. Aber wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, könnte die „15er“ eine Reihe von willkommenen, lange erwarteten und originellen Lösungen haben, die, wenn sie eintreten, das iPhone-Erlebnis erheblich verändern werden.

Eines der ersten Dinge, auf die alle Benutzer gewartet haben, ist der endgültige Übergang von der verhassten Lightning-Technologie zu USB-C. Obwohl Lightning einige Vorteile bietet, ist es letztendlich eine frustrierende Herausforderung und einer der negativsten Aspekte des Arbeitens im Apple-Ökosystem. Mit USB-C wird auch eine schnellere Datenübertragung möglich sein, mit Unterstützung für mindestens USB 3.2 oder Thunderbolt 3. Dynamic Island, das im letzten Jahr vorgestellt wurde, wird auch auf Standardmodelle ausgeweitet. Dies ist großartig, da die Innovation mit dem interaktiven „Island“ verbunden ist, der sich um den optisch auffälligen Ausschnitt herum bewegt, und eine der besten und interessantesten Lösungen von Apple darstellt.

Apple wird für seine neuen Geräte auf Qualcomm-Chips zurückgreifen, da ihre eigenen Chips noch nicht bereit sind. Das Standardmodell wird den A16-Chip des letztjährigen Pro-Modells verwenden, während die Pro-Modelle den verbesserten 3-Nanometer-A17-Chip erhalten werden. Darüber hinaus könnten die Pro-Modelle mit einem Titanrahmen und einem Periskopobjektiv für besseres Zoomen ausgestattet sein. Der Periskopzoom ermöglicht ein optisches Zoomen von bis zu 5x oder sogar 10x (Samsung bietet ein optisches Zoom von 4x bis 10x und ein digitales Zoom von 100x).

Die Designänderungen sind, wenn man den Spekulationen Glauben schenkt, nicht revolutionär, aber dennoch von großer Bedeutung. Der Bildschirm wird weiterhin einen Pillen-Ausschnitt mit Dynamic Island-Technologie haben, der diesmal jedoch allen Modellen zur Verfügung steht. Der rückseitig abgerundete Titanrahmen wird ähnlich wie bei den MacBook Pro-Modellen sein. Interessant ist jedoch die Einführung von Solid-State-Tasten für Ton und Ein- / Ausschalten, die ähnlich wie beim Home-Button des iPhone 7 sind. Es wird keine mechanischen Tasten geben, sondern Halbleitertechnologien, die haptisches Feedback bieten. Kurz gesagt, es wird eine bedeutende Änderung geben, da keine mechanischen Tasten mehr vorhanden sind.

Mögliche Preiserhöhungen

Zum Abschluss kommen wir zu einer weniger erfreulichen Nachricht: Laut mehrerer Quellen könnte das neue iPhone noch teurer werden, wodurch der Preisunterschied zwischen den Standard-, Pro- und Ultra-Modellen noch größer wird. Das aktuelle Pro-Modell beginnt bei einem Preis von 1000 US-Dollar. Das iPhone 15 Pro wird wahrscheinlich preislich eine Schippe drauflegen.

All dies und noch viel mehr werden wir im September erfahren, wenn Apple seine neuen Geräte offiziell vorstellt.