Start Balkan
Hajrudin Veletovic

Große Liebe: Ehemann pflegt 12 Jahre lang seine bettlägerige Frau

(FOTO: Screenshot/ YouTube, TATABRADA.TV)

In guten wie in schlechten Zeiten – dieses Versprechen hat Hajrudin Veletovic aus Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) seiner Frau Elmina vor 33 Jahren gegeben, und er hält es bis heute. Seit zwölf Jahren kämpft Hajrudin unermüdlich für seine Frau, die seit einer Hirnblutung im vegetativen Zustand ist und auf seine Fürsorge angewiesen bleibt.

Der 6. Mai 2011 veränderte das Leben der Familie Veletovic einschneidend. Nach einer Phase häufiger Kopfschmerzen, die stets mit Medikamenten behandelt wurden, erlitt Elmina nur wenige Tage nach ihrem 40. Geburtstag einen schweren Anfall und fiel. Hajrudin bemerkte, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Ohnmachtsanfall handelte, und brachte seine Frau sofort in die Notaufnahme. Dort wurde sie ins Krankenhaus eingewiesen und musste auf den leitenden Arzt warten. In diesem Moment waren ihre Augen noch offen, doch sie konnte nicht sprechen. Ihr Blick schien zu flehen: „Rette mich.“

Als der Arzt schließlich kam, berührte er Elmina und sagte zu Hajrudin: „Noch eine Stunde, anderthalb Stunden.“ Auf Hajrudins Frage, wofür diese Zeit noch nötig sei, antwortete der Arzt: „Damit Ihre Frau stirbt.“ Doch Hajrudin gab nicht auf und bestand darauf, dass seine Frau behandelt wird. Elmina wurde operiert, doch trotz ihrer Jugend und Schönheit sollte sie nie wieder in ihren früheren Zustand zurückkehren.

In den folgenden Jahren unternahmen Hajrudin und seine Familie alles, um Elmina zu helfen. Sie wurde neunmal in Sarajevo und einmal in Zagreb operiert, doch alle Eingriffe blieben erfolglos. Schließlich wandten sie sich an eine Klinik in der Türkei, doch auch dort konnte Elminas Zustand nicht verbessert werden. Eine Ärztin aus Sarajevo erklärte, dass die vordere, hintere und rechte Seite des Gehirns laut einer Magnetresonanzuntersuchung nicht geschädigt seien und Elmina eigentlich auf den Beinen stehen sollte. Doch sie verharrt weiterhin im vegetativen Zustand, reagiert nur manchmal auf Hajrudins Rufe und spricht nicht.

Hajrudin hat sich in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Wissen angeeignet, um seine Frau am Leben zu erhalten. Im Internet forschte er nach möglichen Lösungen und setzte alles daran, Elmina zu helfen. Dabei stieß er auch auf Skepsis und Zurückhaltung bei anderen Menschen, die erst helfen wollten, wenn sie die Situation mit eigenen Augen gesehen hatten.

„Das war meine Priorität, ich habe viele Dinge über das Internet genutzt, um sie am Leben zu halten. Ich suchte nach Lösungen, alles war sehr schwierig und es war fast unmöglich, Hilfe zu bekommen. Die Menschen sind skeptisch, und wenn jemand helfen möchte, ist er wiederum skeptisch, ob er der richtigen Person hilft. Niemand wird helfen, bis er es mit eigenen Augen sieht.“, erklärte der vorbildliche Ehemann.

Heute kümmert sich Hajrudin rund um die Uhr um seine Frau, mit Unterstützung seiner Kinder und der gesamten Familie. Er hat sein Leben Elmina und ihren gemeinsamen Kindern gewidmet und möchte für sie weiterleben. An ihrer Seite steht auch sein Bett, bereit, sie aufzufangen, wenn er fällt.

Hajrudin Veletovic ist ein wahres Beispiel für Liebe, Hingabe und Durchhaltevermögen – ein Held, der mit seiner Frau zwei Kinder und fünf Enkelkinder hat.