Start News Chronik
DIGITAL

Hacker können Smartphones lahmlegen – Jetzt kommt neues Update

SMARTPHONE
Laut Google sollten User neues Update unbedingt aufspielen.(FOTO: iStock/Photosbypatrik)

Google hat eine Liste veröffentlicht, auf der die am häufigsten von Hackern angegriffenen Smartphones aufgeführt sind. Dabei wurde ein Fehler in den Exynos-Modems von Samsung entdeckt. Dieser Fehler ermöglicht es Hackern, ohne Interaktion mit dem Benutzer die Kontrolle über das Gerät zu übernehmen.

Aktuell besteht laut Google ein hohes Sicherheitsrisiko für Nutzer von Smartphones. Hacker können das No-Click-Hack anwenden, indem sie nur die Telefonnummer des Opfers haben. Um dieses Risiko zu vermeiden, sollten Benutzer die Einstellungen ihres Geräts überprüfen und WiFi-Calling und VoLTE deaktivieren. Wenn Sie ein Google Pixel-Telefon besitzen, sollten Sie es auf die neueste Version aktualisieren, die diesen Monat veröffentlicht wurde. Diese Version enthält einen Patch, der das Problem behebt.

Smartphones unbedingt updaten

Um das Sicherheitsrisiko für Smartphone-Nutzer zu minimieren, hat Google bereits Updates für betroffene Android-Versionen veröffentlicht. Es wird empfohlen, dass Nutzer ihr Betriebssystem so schnell wie möglich auf den neuesten Stand bringen. Unter „System & Aktualisierungen“ in den allgemeinen Einstellungen kann man überprüfen, ob für das eigene Smartphone ein neues Update verfügbar ist.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.