Start News Panorama
TRICKS

So schaltest du versteckte Funktionen auf deinem iPhone frei!

IPHONE
(FOTO: iStock)

Die meisten iPhone-User sind sich gar nicht darüber im Klaren, welche versteckten Funktionen sie mit ihrem Smartphone abrufen können. Wir verraten euch einige Tricks…

Bestimmte Tastenkombinationen ermöglichen es uns nämlich, geheime Funktionen auf unserem iPhone abzurufen, die unter anderem unsere Akkulaufzeit beeinflussen können. Durch konkrete Tricks kann man Menüs und Anzeigen, die eigentlich nur für Techniker gedacht sind, entschlüsseln.

#1 So räumst du 10 Gigabyte Speicher frei

Ein einfacher Trick ermöglicht es dir, ganz schön viel Speicherplatz auf deinem Smartphone freizuschaufeln. Dafür musst du weder wichtige Familienfotos, noch nützliche Apps oder Videos löschen. Apple hat nämlich die Funktion „Apps auslagern“ eingeführt, wodurch bestimmte Apps vom Gerät verschwinden und deinstalliert werden.

Der Unterschied zur Löschung ist, dass die Software nicht dauerhaft vom iOS-Gerät verschwindet und alle persönlichen Daten enthalten bleiben. Das Auslagern bewahrt alle Daten auf dem Gerät. Will man die App nach einer gewissen Zeit wieder installieren, ist alles wieder beim Alten. Das Auslagern ermöglicht mindestens fünf Gigabyte Freiraum.

#2 So verbesserst du deine Sprachqualität

Habt ihr euch schon oft gefragt, wie ihr das Maximum aus eurer Sprachqualität bei Anrufen herausholt? Mit dem EFR-Modus gelingt es euch problemlos. Der „Enhanced Full Rate“-Modus aktiviert im Telefon mit dem Code *3370# eine bessere Qualität. Das Deaktivieren geht genauso einfach, nämlich mit #3370#. Einziger Haken: die Akkulaufzeit verringert sich dadurch ein wenig.

#3 So sprichst du auf die Mailbox ohne anzurufen

Wer kennt es nicht? Manchmal muss man jemanden anrufen, mit dem man eigentlich gar nicht sprechen möchte! Am liebsten würde man einfach nur eine Sprachnachricht auf der Mobilbox hinterlassen. Das geht jetzt sogar! Dabei kommt es aber auf den Anbieter an. Jeder hat dafür nämlich einen bestimmten Code. Will man also eine Nachricht hinterlassen, wählt man erst die Vorwahl, dann den entsprechenden Code und anschließend die restliche Nummer. So gelangt man sofort zur Mailbox und kann eine Nachricht aufnehmen.

#4 So hält dein Akku länger

Bestimmte SIM-Karten des iPhones unterstützen einen verdeckten Modus, durch den man Akku sparen kann und zwar so, dass iOS nur auf die SIM-Karte zugreift, wenn sie auch tatsächlich benötigt wird. Aktiviert werden kann diese Funktion über die Wähltasten in den Telefon-App mit dem Kürzel *#746025625#. Im Anschluss muss man auf den Anrufen-Button klicken. Wichtig: Nicht jeder Anbieter unterstützt diese Funktion. In diesem Fall erhält man eine Fehlermeldung.

#5 Und so sparst du deinen letzten Prozent Akku

Durch die sogenannte Half-Rate wird die Kapazität des Funknetzes auf Anrufe optimiert, aber die Qualität sinkt dadurch. Musst du mit wenig Akku ein längeres Gespräch meistern, kann dir dieser Modus aushelfen. Um Half-Rate zu aktivieren, wähle *4720#.