Start News Panorama
HOLLYWOOD CALLING!

Harry und Meghan schließen Vertrag mit Netflix ab

Symboldbilder (FOTOS: iStockphotos)

Das royale Paar hatte sich im Frühjahr vom Königshaus losgesagt. Es blieb aber nicht lange still rund um Meghan und Harry. Jetzt zieht es sie wieder ins Rampenlicht, doch diesmal als Filmstars!

Prinz Harry (35) und Herzogin Meghan (39) steigen ins Filmgeschäft ein: Das Paar werde in Zukunft Serien und Filme für Netflix produzieren, wie der Streamingdienst am Mittwochabend mitteilte.

Geplant sind Dokumentationen, Spielfilme und Angebote für Kinder: „Wir werden uns darauf konzentrieren, Inhalte zu schaffen, die informieren, aber auch Hoffnung geben“, hieß es in einer Mitteilung der Royals. Als Eltern sei es ihnen wichtig, „inspirierende Familienprogramme“ zu machen. Für ihren neuen Lebensabschnitt habe das Paar zuvor eine eigene Produktionsfirma gegründet, berichtete die „New York Times“.

Die Royals auch vor der Kamera
Für Dokumentationen könnten sich Harry und Meghan auch vorstellen vor der Kamera aufzutreten. Die Ex-Schauspielerin Meghan, die vor allem in der Anwaltsserie „Suits“ zu sehen war, habe aber nicht vor die Schauspielerei wieder aufzunehmen. Ihr Gatte hingegen ist bereits in einer Netflix-Produktion vor der Kamera zu sehen: In der vergangenen Woche erschien dort der Dokumentarfilm „Rising Phoenix“, der von den Paralympischen Spielen handelt, und in dem Harry auftritt.

Und auch die erste eigene Produktion des royalen Paars ist schon auf dem Weg: Medienberichten zufolge würden Harry und Meghan an einer Zeichentrickserie über inspirierende Frauen arbeiten

Mehrjährige Laufzeit
Der Vertrag soll über mehrere Jahre gehen, heißt es. Wie viel Geld das royale Paar dafür bekommt, wurde zunächst nicht veröffentlicht. US-Medienberichten zufolge hatten die beiden zuvor auch mit anderen Streamingdiensten und TV-Anbietern Gespräche geführt. „Harry und Meghan haben Millionen Menschen weltweit mit ihrer Authentizität, ihrem Optimismus und ihrer Führungsstärke inspiriert“, sagte Netflix-Chef Ted Sarandos laut Mitteilung. „Wir sind unglaublich stolz, dass sie Netflix als ihr kreatives Zuhause ausgesucht haben.“

„Wirkungsvolle Inhalte“
Das Ziel von Meghan und Harry sei es „wirkungsvolle Inhalte, die Handlungen auslösen“ zu produzieren. Das Paar ist überzeugt, dass ihnen die „nie da gewesene Reichweite“ von Netflix dabei helfen werde. Netflix hat rund 193 Millionen Abonnenten weltweit – steht aber mit zahlreichen anderen Streaming-Anbietern unter Dauer-Konkurrenz und unter konstantem Druck, neue und angesagte Angebote zu liefern. 2018 verpflichtete der Anbieter bereits den früheren US-Präsidenten Barack Obama und dessen Frau Michelle.

Suche nach einer neuen Aufgabe
Das Paar hatte sich im Frühjahr vom Königshaus losgesagt und angekündigt, finanziell unabhängig sein zu wollen. Lange Zeit war jedoch unklar, was die beiden nun eigentlich machen wollen. Vor ihrem Deal mit Netflix veröffentlichten sie fast nur Details zu Projekten, die einem guten Zweck dienen, etwa zu ihrer gemeinnützigen Organisation „Archewell“ für soziale Projekte. Meghan arbeitete auch als Synchronsprecherin im Disney-Dokumentarfilm „Elephant“, ihr Honorar ging an eine Organisation zum Schutz von Elefanten.

Finanziell haben die beiden zwar ein gutes Polster, allerdings auch einen aufwendigen Lebensstil. Sie kauften kürzlich ein großes Haus in der kalifornischen Küstenstadt Santa Barbara. Dort leben sie nun mit ihrem einjährigen Sohn Archie. Auch wenn sie sich vom Königshaus weitgehend getrennt haben, so sind die beiden doch immer noch Royals. Im nächsten Jahr will Queen Elizabeth II. (94) alle mit dem Paar getroffenen Vereinbarungen auf den Prüfstand stellen. Dazu zählen auch der Verzicht auf die lukrative Marke „Sussex Royal“ und die Anrede „Königliche Hoheit“.