Start News Panorama
HOT

Heißer Sommer in Österreich: Prognosen deuten auf Hitze-Rekord hin!

HITZE
(FOTO: iStock)

Endlich gute Nachrichten für alle, die den Winter nicht mehr sehen können: Experten sagen einen heißen Sommer voraus!

Laut dem österreichischen Institut „GeoSphere Austria“ gibt es eine 70%ige Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Frühsommer wärmer als der Durchschnitt sein wird.

In den Monaten Mai, Juni und Juli soll es durchschnittlich um bis zu zwei Grad wärmer sein als sonst – im Vergleich zu den Vorjahren ein deutlicher Anstieg.

Gerhard Hohenwarter, Autor der Studie, betont jedoch auch, dass dies ein seltenes Bild darstellt: ein heißer Sommer könnte ganz Europa betreffen, nicht nur Österreich. Allerdings warnt er auch vor möglicher Dürre, die durch die höheren Temperaturen verursacht werden könnte.