Start News Chronik
WIEN-FLORIDSDORF

High Life: Diebe stehlen „filmreif“ zwei Autos in Wien

PORSCHE_WIEN
(FOTO: iStock, LPD Wien)

Ein 18-Jähriger wollte sich mit seinem Komplizen ein „schönes Leben“ finanzieren. Deswegen sind sie in einen Autohandel in Floridsdorf eingebrochen und nahmen sich zwei hochpreisige Autos.

Bei einer zufälligen Verkehrskontrolle flog der Verdächtige nur einen Tag später auf. Laut Beamten ist der junge Mann geständig. Das erste der beiden gestohlenen Autos fanden die Ermittler am selben Tag in einer Parkgarage. Einen Tag später, wurde kontrolliert: „Er hat versucht, sich der Anhaltung zu entziehen und ist geflohen“, sagte Polizeisprecher Marco Jammer. Allerdings dauerte die Flucht nicht sehr lange.

Bei der Fahrzeugüberprüfung stellte sich heraus, dass dieses als gestohlen gemeldet war. Gegen den Russen sprach auch, dass er falsche Nummernschilder angebracht und den Schlüssel des bereits sichergestellten Autos einstecken hatte. Der Beifahrer dürfte mit der Tat hingegen nichts zu tun gehabt haben.

Komplize wird gesucht:
Durch weitere Ermittlungen wurde dem gebürtigen Russen bisher insgesamt sechs Straftaten – Diebstahl von zwei Autos und Entfremdung von Kennzeichen und Firmeneinbrüche – nachgewiesen. Der Tatverdächtige war aufgrund der belastenden Beweiskette geständig und gab als Motiv an, dass er das Auto in Österreich veräußern und sich ein „schönes Leben“ mit dem Erlös finanzieren wollte. Nach dem Freund wird noch gefahndet.