Start NEWS PANORAMA Historischer Handschlag zwischen Nachkommen von Franz Ferdinand und Gavrilo Princip (FOTO)
100. JUBILÄUM

Historischer Handschlag zwischen Nachkommen von Franz Ferdinand und Gavrilo Princip (FOTO)

Historischer-Handschlag-Habsburg-Princip
(FOTO: Wikimedia Commons)

Während zahlreiche Weltpolitiker in Paris dem Ende des Ersten Weltkrieges gedachten, trafen die Nachfahren der zwei damals verfeindeten Seiten aufeinander.

„Erster Weltfrieden“, so lautete das Motto einer Kunstaktion, die gestern im Grazer Dom stattfand. Anita Hohenberg, die Urenkelin des österreichischen Erzherzogs Franz Ferdinand und Branislav Princip, Großneffe des Attentäters von Sarajevo trafen gestern zum ersten Mal aufeinander.

Sie reichten einander die Hand und riefen somit den „Ersten Weltfrieden“ aus. Diesem historischen Moment wohnten unter anderem auch die Landtagspräsidentin Bettina Vollath, Stadtrat Günter Riegler und weitere hohe Vertreter der österreichischen Politik bei.

„Es war mehr als nur emotional“, so der Organisator, der österreichische Künstler Igor Petković. Er organisierte in Graz zahlreiche Kulturveranstaltung anlässlich 100 Jahre seit Ende des Ersten Weltkrieges.

Das Foto findet ihr auf der zweiten Seite!