Start News Panorama
USA

Lehrer schlägt Schüler brutal und erhält 174.000 Dollar (VIDEO)

Lehrer-verprügelt-Schüler
(FOTO: YouTube-Screenshot)

Ein Lehrer aus den USA verprügelte einen Schüler massiv, allerdings löste seine Tat eine Welle der Solidarität aus.

Gegen Marston Riley, einen Lehrer an einer kalifornischen Schule wurde Anzeige wegen Kindesmisshandlung erstattet und wird ziemlich sicher auch entlassen. Nachdem ein Video von dem Zwischenfall öffentlich wurde, solidarisierten sich allerdings tausende US-Bürger mi Riley.

Im Clip ist zu sehen, wie der Schüler den Lehrer mehrmals rassistische Beleidigungen an den Kopf, sowie einen Basketball nach ihm wirf. Riley verlangte vom aufmüpfigen Schüler, den Klassenraum zu verlassen, woraufhin er abermals beschimpft wurde.

Dies war Riley dann doch zu viel und er schlug zu. Der Lehrer versetzte dem Schüler mehrere Schläge und selbst Sicherheitspersonal konnte Riley nicht aufhalten. Erst als mehrere Personen einschreiten, konnten die beiden Streithähne getrennt werden.

Spendenaktion für Riley
Die große Mehrheit der US-Öffentlichkeit befürwortet die Aktion des Lehrers trotz der Brutalität. In den Kommentaren ist unter anderem zu lesen: „Ich hoffe ihm wurde etwas Respekt in den Schädel geprügelt“, „Er hätte eine Gehaltserhöhung verdient“.

Eine ehemalige Kollegin, die Riley als „großartigen Menschen und Lehrer“ kennt, rief eine Spendenaktion ins Leben. Zudem erzählte sie, dass er nicht das erste Mal Opfer von Anfeindungen und körperlicher Gewalt gewesen sei.

Inzwischen wurden 174.000 Dollar gesammelt. Damit kann Riley nicht nur seine Kaution, die sich auf 50.000 Dollar beläuft, bezahlen, sondern „verdiente“ sogar an der Prügelattacke gegen den Schüler.

Das Video findet ihr auf der zweite Seite!