Start News Chronik
ERNEUTER ANSCHLAG

Im „Wiener Kaffehaus“ vergiftet: Ärzte kämpfen um Leben des Putin-Kritikers

ALEXSEJ_NAWALNY
(FOTO: Twitter)

Der russische Rechtsanwalt und demokratische Aktivist Alexej Nawalny liegt im Koma, weil er im „Wiener Kaffeehaus“ durch ein Tee-Getränk vergiftet wurde.

Der Putin-Kritiker kämpft gegen die staatliche Korruption, ermittelt und macht diese publik, doch im jetzigen Moment kämpft der Aktivist um sein Leben. Nach einer außerplanmäßigen Landung liegt er nun in einem Krankenhaus in Sibirien im Koma. Seiner Sprecherin Kira Jarmysch zufolge soll er am Airport Bogashevo in Tomsk einen vergifteten Tee zu sich genommen haben.

In einer Filiale der Kette „Wiener Kaffeehaus“ bestellte er das Heißgetränk kurz bevor er in den Flieger stieg. Außer dem Tee hatte Nawalny nichts mehr zu sich genommen. In der Maschine wurde dem Putin-Kritiker so schlecht, dass er eine Stewardess bat mit ihm zu sprechen, damit er nicht ohnmächtig wird. Auf der Toilette verlor er schließlich das Bewusstsein.

Nun wird er zwar im sibirischen Krankenhaus versorgt, die Mittel sein jedoch nicht genügend, um dem Nawalny die notwendige Genesung zu sichern. Der russische Oppositionelle sollte deshalb nach Deutschland zur Behandlung gebracht werden, was die russischen Ärzte jedoch untersagen, da die Reise eine „Bedrohung für sein Leben“ und sei Gesundheitszustand zu „instabil“ sei.

Hier wird Nawalny vom Rettungsteam ins Krankenhaus transportiert.

Alexej Nawalnyj ist der führende Kopf der russischen Opposition und Russlands wichtigster Anti-Korruptions-Kämpfer. Sowohl gegen ihn als auch gegen seinen Bruder gab es bereits mehrere Strafprozesse, die als politisch motiviert gelten. Beide mussten bereits dreieinhalb Jahre in Lagerhaft verbringen.

In Vergangenheit soll es immer wieder Anschläge gegen ihn gegeben haben. Einmal verlor er dadurch fast die Sehkraft auf einem Auge, ein weiteres Mal musste er wegen eines Allergieschocks behandelt werden, weil er vermutlich vergiftet wurde.