Start Energiekrise
Energiekrise

Jänner 2023 bringt weiteren Strompreis-Anstieg

FOTO: iStock/Andreas Balg

Die Strompreise in Österreich werden im Jänner 2023 weiter kräftig ansteigen.

Ein erneuter Anstieg des Strompreises ist im Jänner 2023 geplant. Um 6,7 Prozent steigt der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) im Jänner 2023 auf 692,49 Punkte. Der ÖSPI liegt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 320,7 Prozent höher.

Großhandelspreise für Strom steigen nochmal an

Im Vergleich zum Vormonat steigt der Grundlastpreis um 6,7 Prozent an. Die Österreichische Energieagentur teilte in einer Aussendung mit, dass er im Jahresvergleich um 307 Prozent gestiegen ist. Der Spitzenlastpreis wird im Vergleich zum Vormonat um 6,7 Prozent zulegen. Es ergibt sich aber im Jahresvergleich ein Preisanstieg um 355 Prozent.

ÖSPI berechnet nur Strom-Großhandelspreise

Anzumerken ist, dass der ÖSPI nur die Großhandelspreise umfasst und keine Netzgebühren berücksichtigt. Zusätzlich zum Strom bezahlen Endkonsumenten daher noch Netzgebühren, Steuern und Abgaben. Aufgrund der hohen Energiepreise wird heuer allerdings der Erneuerbaren-Förderbeitrag nicht eingehoben – die Erneuerbaren-Förderpauschale wird in diesem Jahr auf null gesetzt. Die Elektrizitätsabgabe, welche befristet bis 30. Juni 2023 ist, wird zudem auf das durch die EU-Energiesteuerrichtlinie festgelegte Minimum von 0,4 Prozent reduziert.