Start News Panorama
ENTSTELLT

Jesus am Zentralfriedhof von Schüssen durchlöchert (FOTO)

Schussattentat Jesus-Statue Zentralfriedhof 1
(FOTOS: Wikimedia Commons/Thomas Hofmeister, Kreis: Heute)

Die Jesus-Statue auf einem Grab am Wiener Zentralfriedhof weist sechs Einschusslöcher im Kopf auf. Was da wohl dahinter steckt?

Was mit dieser Sohn Gottes-Figur passiert ist, fragte sich ein Leserreporter der „Heute“, welcher auch ein Bild von der verunstalteten Statue mitschickte.

LESEN SIE AUCH: Jüdischer Friedhof in Wien mit Hakenkreuzen beschmiert

Der jüdische Friedhof wurde, laut Israelitischer Kultusgemeinde, mit Nazi-Schmierereien geschändet. Nun erstattet die Gemeinde Anzeige gegen unbekannt.

Auf Nachfrage bei der Friedhofsverwaltung wurde bestätigt, dass diese Einschusslöcher aus dem Zweiten Weltkrieg stammen.

In den letzten Tagen des Krieges haben sich Truppen der Wehrmacht und der anrückenden Roten Armee auf dem Zentralfriedhof mit schweren Geschützen bekämpft.

LESEN SIE AUCH:

Der angeschossene Jesus dürfte die Angehörigen der im Grab Bestatteten jedoch nicht stören, da diese sich seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht beschwert haben.

(FOTO: Heute)