Start News Chronik
GROSSE PANIK

Junger Instagram-User kündigt Amoklauf in Wiener Schule an

POLIZEI_WIEN
(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)

In der Nacht zum Montag sorgte eine beängstigende Bedrohung auf Instagram für Unruhe. Ein Nutzer gab an, dass es in einer Schule im 5. Bezirk zu einem Amoklauf kommen werde. Diese Drohung löste große Besorgnis aus.

In der Nacht zum Montag lösten Chatnachrichten über Instagram Angst und Schrecken im 5. Wiener Gemeindebezirk aus. Ein Nutzer, der vermutlich Schüler an der betroffenen Mittelschule ist, sandte einem Mitschüler Fotos einer Pistole und Munition und äußerte den Wunsch, mehrere Schüler, Lehrer sowie den Direktor der Schule erschießen zu wollen. Diese Nachrichten verursachten große Besorgnis.

Die Person, die die Screenshots des Chats veröffentlichte, erhielt auch einen detaillierten Plan von dem User, der den Amoklauf in mehreren Klassen der Schule durchführen wollte. Dieser Plan war äußerst ausführlich und gab Einblicke in die schrecklichen Pläne des Nutzers.

Polizei ermittelt

Die Wiener Polizei wurde umgehend informiert, laut Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien gab es in der Schule eine Durchsuchung. Darüber hinaus wird das betroffene Schulgebäude nach wie vor überwacht. „Wir nehmen so etwas sehr ernst“, so ein Polizeisprecher. Beamte des Landeskriminalamtes Wien sind derzeit mit der Ausforschung des Verdächtigen beschäftigt.