Start News Chronik
SCHRECKLICHE BLUTTAT

Junger Mann geköpft, weil er schwul war

MANN_JUNG
(FOTO: Twitter/@solcugazete)

Der 20-Jährige wurde laut den Berichten zufolge am 4.Mai von drei Familienmitgliedern enthauptet, nachdem sie herausgefunden hatten, dass er vom iranischen Militär wegen „sexueller Verderbtheit“ vom Dienst befreit worden war.

Das Militär in Iran hatte vermutlich entschieden, dass Alireza F. keinen Wehrdienst verrichten müsse, weil er homosexuell sei – und dies dem 20-Jährigen in einem offiziellen Brief mitgeteilt. Diesen Brief sollen Familienangehörige gelesen und so von der sexuellen Orientierung des Mannes erfahren haben.

Seine zwei Cousins und sein Halbbruder holten das Opfer am Abend des 4.Mais ab und meinten, dass sein Vater mit ihm sprechen wolle. Die Angehörigen fuhren mit dem jungen Mann zu einem kleinen Dorf und enthaupteten ihn dort. Den Medien zufolge riefen die Täter danach die Mutter des toten Opfers an und erklärten ihr, wo sie die Leiche finden würde. Die Täter wurden danach festgenommen.

Schwule können im Iran offiziell mit dem Tod bestraft werden. Der 20-Jährige wusste, dass er sich in großer Gefahr begibt. Der junge Mann plante sogar seine Flucht in die Türkei und dann nach Europa.