Start Infotainment Kurios
TRAGÖDIE

Junger Mann trinkt sieben Flaschen Schnaps und stirbt

TIKTOK_DOUYIN
(FOTO: Douyin/TikTok-Screenshot)

Nach Berichten chinesischer Medien wurde der chinesische Influencer mit dem Künstlernamen „Sanqiange“ (übersetzt als „Bruder Dreitausend“) tot aufgefunden, nachdem er in einem Livestream mindestens sieben Flaschen Schnaps konsumiert hatte. Diese Nachricht wurde unter anderem von CNN und BBC aufgegriffen.

Der Verstorbene war ein 34-jähriger Mann namens Wang Moufeng, der unter dem Namen „Sanqiange“ bekannt war. Vor seinem Tod nahm er an einem Wettbewerb mit einem anderen Influencer auf Douyin teil, der chinesischen Version von TikTok.

Etwa zwölf Stunden nach seinem Livestream wurde er leblos in seiner Wohnung aufgefunden. Laut den Berichten ist eine Alkoholvergiftung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Todesursache. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Dienstag.

Laut Berichten der BBC soll Wang mindestens sieben Flaschen des hochprozentigen chinesischen Schnapses Baijiu konsumiert haben. Baijiu hat einen Alkoholgehalt zwischen 30 und 60 Prozent.

Auf der Plattform Douyin nehmen Influencer oft an Challenges teil, bei denen sie um virtuelle Belohnungen von ihren Zuschauern, meist in Form von Geld, wetten. Der Verlierer wird bestraft. Wang soll an vier sogenannten „One-on-One-Battles“ teilgenommen haben, von denen er drei verloren hat und zur Strafe Baijiu trinken musste. Die genaue Natur des Wettbewerbs wird in den Berichten nicht erwähnt.

„Als seine Familie ihn fand, war er bereits tot. Er hatte keine Chance auf eine Notfallbehandlung. Ich weiß nicht, wie viel er getrunken hatte, bevor ich einschaltete. Aber im letzten Teil des Videos sah ich, wie er drei Flaschen austrank, bevor er mit einer vierten begann“, sagt ein Freund des Influencers bei Shangyou News.

Strenge Regeln werden gefordert

Wang, der angeblich etwa 44.000 Follower auf seinem Douyin-Account hatte, stammte aus der nordöstlichen Provinz Jiangsu in China. Seine Videos drehten sich hauptsächlich um das Thema Alkohol, obwohl der Konsum von Alkohol auf der Plattform eigentlich verboten ist. Aufgrund dieses Verstoßes wurde er in der Vergangenheit mehrmals gesperrt. Allerdings konnte er die Regeln umgehen, indem er regelmäßig neue Profile erstellte.

Der Vorfall löste im chinesischen Internet eine breite Diskussion aus, insbesondere über die Forderung nach strengeren Vorschriften für die boomende Livestreaming-Industrie des Landes. Bereits im Jahr 2021 war der Influencer Yu Hailong, der für exzessives Essen auf Douyin bekannt war, gestorben, und auch sein Tod wurde mit seiner Tätigkeit auf der Plattform in Verbindung gebracht. Im Jahr 2018 verstarb der Livestreamer „Dafei“, der für das Trinken von Alkohol und Speiseöl vor laufender Kamera bekannt war, ebenfalls kurz nach einer Online-Übertragung. Die Beerdigung von Wang fand am Samstag statt.