Start Aktuelle Ausgabe
STREET-CHECK

KOSMO-Umfrage: Erziehung in der Muttersprache – ja oder nein?


Zinka Begulić (44), Arbeiterin
Meine Meinung ist, dass man zu Hause mit den Kindern und der Familie die Muttersprache sprechen sollte. In meinem Fall ist das die bosnische Sprache. Hier lernen sie Deutsch und lernen Fremdsprachen, die sie auch gut beherrschen. Es ist ein großer Vorteil, dass sie so viele Sprachen sprechen.

LESEN SIE AUCH: Deklaration: B/K/M/S ist eine Sprache – „Ich habe unterschrieben!“

„Auf die Frage, ob in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro und Serbien eine gemeinsame Sprache verwendet wird – ist die Antwort positiv“, kann man auf der offiziellen Seite der Deklaration lesen.


Goran Bošković (26), Fahrer
Ich finde, dass die Kinder mit der Familie in unserer Sprache kommunizieren müssen, denn heutzutage sind sie durch das Internet auch dem Englischen sehr ausgesetzt. Darum ist es notwendig, von klein auf an drei Sprachen zu arbeiten, damit es später keine Probleme gibt.


Lucija Matuzović (68), Pensionistin
In meiner Familie wird mit den Kindern in beiden Sprachen gesprochen, darum bin ich auf jeden Fall eine Verfechterin davon, das Kroatische und das Deutsche gleichermaßen zu pflegen. Das gilt auch für die Schulausbildung. Ich bin sehr stolz, dass meine Enkelin, die hier geboren ist, regelmäßig Bücher auf Kroatisch liest.

LESEN SIE AUCH:


Sanja Pfeiffer-Bjekić (40), Beamtin
Die ersten drei Jahre habe ich ausschließlich unsere Sprache verwendet und danach meistens Deutsch, denn mein Mann hat viel gearbeitet und unsere Tochter hatte in der Familie keinen regelmäßigen Kontakt mit der deutschen Sprache, was zu kleinen Schwierigkeiten im Kindergarten geführt hat. Jetzt spricht unsere Tochter überwiegend Deutsch, aber wenn sie in Bosnien ist, verwendet sie unsere Sprache.