Start Community
STREET-CHECK

KOSMO-Umfrage – Ist es in Ordnung, die Religion zu wechseln?

Jasminka Nemet (52), Eventmanager


Meine persönliche Meinung ist, dass jeder das Recht hat zu glauben, was er will, wenn es ihm damit gut geht und wenn er glücklich ist. Solange du Kind bist, geben dir die Eltern den Glauben, den sie wollen, aber wenn du erwachsen wirst, musst du die Freiheit haben, selbst zu entscheiden. Das verändert dich als Menschen überhaupt nicht.

Ljubiša Milošević (63), Mitarbeiter im Gesundheitswesen


Ich bin christlich-orthodox und das ist ein wichtiger Teil von mir, denn ich stamme aus Serbien. Ich finde, dass die Orthodoxie die beste Religion ist. Wenn jemand sein Religionsbekenntnis wechselt, habe ich nichts dagegen, solange er die echte Orthodoxie annimmt.

Suat Mustafa (35), Lagerleiter


Warum sollte man seine Religion wechseln? Das Schicksal bestimmt, was du bei der Geburt bist, und jeder erbt sein Glück durch die Geburt. Jede Religion hat ihre Eigenheiten. Ich, zum Beispiel, darf kein Schweinefleisch essen und einige andere Dinge, aber sollte ich deswegen meine Religion wechseln? Das würde ich niemals tun.

Milica Ilić Zarić (28), Umweltschutzingenieurin


Es gibt nur einen Gott und die Liebe ist absolut und bedingungslos. Mit der Geburt haben uns unsere Vorfahren zu Respekt verpflichtet, aber uns ist auch ein freier Wille gegeben. Jeder muss nach seinem Gefühl handeln, sich selbst beobachten und ein erfülltes Leben führen. Alles ist Gottes Wille.

Vera Marjnaovic
Meine Berufung zur Journalistin entdeckte ich bereits als Sechzehnjährige während meiner Gymnasialzeit in Montenegro. Diesem Berufszweig bin ich seither treu geblieben. Nach meiner Ankunft in Wien widmete ich mich der Arbeit mit Mitgliedern der BKS-Gemeinschaft, wodurch ich tiefgreifende Einblicke in die Lebensgeschichten und sowohl die Triumphe als auch die Herausforderungen verschiedener Generationen gewann. Diese vielfältige Palette an Persönlichkeiten prägte meinen journalistischen Weg und festigte mein Engagement für soziale Themen.