Start News Panorama
ARBEITSRECHT

Krankgeschrieben und entlassen: Mitarbeiter bekommt jetzt hohe Abfindung

(FOTO: iStock/ JackF)

Ein Bäcker arbeitete 19 Jahre lang in einem Bäckereiunternehmen aus Wels, Oberösterreich. Wegen gesundheitlicher Probleme wurde er krankgeschrieben, und dann kam die große Überraschung – er wurde gefeuert.

Damit war nicht genug: Der Arbeitgeber schuldete ihm das Gehalt für die vergangenen vier Monate. Außerdem wurden ihm 500 Überstunden und Urlaubsgeld nicht ausbezahlt.

Verzweifelt wandte sich der 50-Jährige an die Arbeiterkammer.

Mehrfach musste die Arbeiterkammer eingreifen: Das Unternehmen wollte nur noch in Raten zahlen und während der Kündigungsfrist auf weitere Zahlungen verzichten. Der Mann musste mehrere Monate warten, bis er endlich zu seinem Recht kam. Die Arbeiterkammer leitete ein Verfahren ein, danach erhielt der Mann knapp 35.000 Euro.