Start Wien
Zirkus

Lamas rennen frei am Bahnhof Wien-Meidling auf Schienen herum (FOTO)

Symbolfoto. (FOTO: wikimedia/Linie29, iStock/La Su)
Symbolfoto. (FOTO: wikimedia/Linie29, iStock/La Su)

Die kamelartigen Tiere konnten innerhalb von zwanzig Minuten wieder eingefangen werden, nachdem sie aus einem Zirkus in der Nähe ausgebrochen sind.

Lamas sorgen am Freitagvormittag am Bahnhof Wien-Meidling kurz für Aufregung. Die Tiere waren aus einem nahegelegenen Zirkus ausgebrochen. Dadurch wurde der Zugverkehr zwischen der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz und dem Bahnhof Meidling vorübergehend blockiert. Glücklicherweise wurden die Lamas schnell wieder eingefangen und die Strecke daraufhin umgehend freigegeben. Wie die ÖBB bestätigte, blieben die Tiere unversehrt, wie Der Standard berichtete.

Gleich wieder eingefangen

Eine Sprecherin der ÖBB erklärte: „Betroffen waren in der Zeit von 10.55 bis 11.15 Uhr sämtliche Züge zwischen Wien-Hauptbahnhof und Wien-Meidling.“ Die genaue Anzahl der Lamas blieb zwar unklar, jedoch hatten sich mehrere Tiere sowohl im Gleisbereich als auch auf den Schienen selbst bewegt. „Sie wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des betroffenen Zirkusses, ÖBB-Einsatzleitern und der Polizei mit vereinten Kräften eingefangen„, fügte die Sprecherin hinzu.

Seltenheitswert

Ein derartiger Vorfall, bei dem der Zugverkehr in Wien aufgrund von Tieren auf den Gleisen gestoppt werden musste, hat Seltenheitswert, betonte die Sprecherin. Auf dem Land kommt es hingegen öfter vor, dass beispielsweise Kühe die Gleise erreichen. Erst kürzlich kam es in Salzburg im Pongau zu einem tragischen Vorfall, als ein Braunbär auf der Westbahn mit einem Zug kollidierte und dabei ums Leben kam. Die ÖBB ist jedoch bemüht, derartige Zwischenfälle zu verhindern und sorgt für die Sicherheit von Reisenden und Tieren gleichermaßen.

„Sieg Heil“: ÖBB-Zug spielt Hitler-Rede ab