Start News Chronik
ÖBB-Vorfall

„Sieg Heil“: ÖBB-Zug spielt Hitler-Rede ab

(FOTO: iStock/ RobsonPL)

Ein beunruhigender Vorfall sorgte am Sonntagabend im RailJet 661 für Entsetzen unter den Passagieren. Während der Zugfahrt von Bregenz nach Wien, mit einem Zwischenstopp in Innsbruck, um Besucher des Journalistenfestivals abzuholen, wurden die Fahrgäste mit einer unerwarteten und schockierenden Wiedergabe konfrontiert. Aus dem Lautsprechersystem des Zuges erklang plötzlich Hitlers Rede, begleitet von enthusiastischen „Sieg Heil“-Rufen.

Die mysteriösen Szenen ereigneten sich zwischen St. Pölten und Wien, als gegen 21:20 Uhr zunächst harmlos wirkende Musik aus den Lautsprechern ertönte. Unter den Passagieren befand sich auch der Grüne Abgeordnete im Nationalrat, David Stögmüller. Kurze Zeit später waren er und viele andere Fahrgäste im überfüllten Zug zutiefst schockiert, als Hitlers Rede in allen Waggons zu hören war.

Stögmüller berichtete im Gespräch mit der Zeitung Heute von seinen Eindrücken: „Es war sehr beunruhigend“, sagte er und fügte hinzu, dass die Situation zunächst seltsam begonnen hatte. Die Zugbegleiterin versuchte vergebens, die Wiedergabe zu stoppen, indem sie die Sicherungen herauszog und alle möglichen Maßnahmen ergriff. Selbst mit der Ansage-Taste ließ sich Hitlers Stimme nicht unterbrechen. Dies legt nahe, dass der „Angriff“ nur von außen kommen konnte.

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben sich inzwischen zu dem Vorfall geäußert: „Leider gibt es aktuell auf einzelnen Zügen störende Wiedergaben, von denen wir uns inhaltlich deutlich distanzieren! Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Ursache dieser technischen Störungen zu ermitteln und schnellstmöglich zu beheben.“ Offenbar handelt es sich nicht um den ersten derartigen Vorfall.

Dieser besorgniserregende Vorfall wirft Fragen bezüglich der Sicherheit und Kontrolle von öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Die ÖBB stehen nun in der Verantwortung, die Ursache für diese technischen Störungen aufzudecken und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Vorkommnisse dieser Art zu verhindern und das Vertrauen der Passagiere wiederherzustellen.