Start Balkan
Straßenmusiker

Marija Serifovic will jungem Obdachlosen helfen

(FOTO: Printscreen/Instagram, YouTube/Srećko Stipović Srećko Stipović)

Die Notlage eines Straßenmusikers aus Bosnien und Herzegowina, der unter einer Brücke lebt und von seinen musikalischen Engagements nicht die Miete zahlen kann, hat das Interesse der serbischen Sängerin Marija Serifovic geweckt. Mustafa Hrustic aus Zenica träumt davon, sich bei der serbischen Castingshow „Zvezde Granda“ anzumelden, doch mangels finanzieller Mittel sieht er sich dieser Möglichkeit beraubt.

In einem Video, das von Srecko Stipovic veröffentlicht wurde, schildert Mustafa seine schwierige Situation. Er betont, dass für eine erfolgreiche Teilnahme an der Castingshow angemessene Kleidung und ein gepflegtes Äußeres unerlässlich seien.

Allerdings verfügt Hrustic weder über das Geld für eine Fliege noch hat er Eltern oder Verwandte, die ihn unterstützen könnten. Trotz seines Talents und seiner Leidenschaft für das Singen erweist sich der Versuch, allein davon zu leben, als äußerst schwierig.

Marija Serifovic, die auf Mustafas Schicksal aufmerksam geworden ist, teilte das Video und rief in ihrer Instagram-Story dazu auf, Hilfe für den Straßenmusiker zu organisieren. Sie bat darum, dass jemand aus Zenica, der Mustafa finden und unterstützen möchte, sich mit ihr in Verbindung setzen soll, damit der junge Mann ein Zuhause und die benötigte Fliege erhält.

(FOTO: Screenshot/Instagram)

Seit sechs Tagen lebt Mustafa nun im Zelt unter einer Brücke, ohne Perspektive auf eine Verbesserung seiner Lage. Er ist ratlos, wie er Geld verdienen kann, um ein Zimmer zu mieten und sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Eine dauerhafte Arbeit wäre für ihn jetzt die beste Lösung, um seinen Lebensunterhalt zu sichern.

Srecko Stipovic hat unter dem Video auf YouTube die Mobiltelefonnummer +387 62 363 562 angegeben, unter der sich Menschen, die Mustafa helfen möchten, bei ihm melden können.

Die Geschichte von Mustafa Hrustic zeigt, wie herausfordernd das Leben als Straßenmusiker sein kann und welchen Einfluss soziale Netzwerke und prominente Persönlichkeiten auf das Schicksal Einzelner haben können. Marija Serifovics Einsatz für den jungen Mann unterstreicht die Bedeutung von Solidarität und Mitgefühl in schwierigen Zeiten.