Start Politik
COVID-19

Massenimpfung in Serbien: Zigtausende Bürger erhalten zweite Dosis

(FOTO: zVg.)

An mehr als 200 Standorten beginnt mit heute die Verabreichung der Zweitimpfung.

Der Vorsitzende der zuständigen Behörde für IT und e-Administration, Mihailo Jovanović erklärte, dass mehr als 5.500 Bürger heute den zweiten Stich erhalten werden. „Diese Anzahl wird sich jeden Tag erhöhen. Wir haben an einem Tag mehr als 60.000 Impfungen durchgeführt. Deswegen werden wir auch alsbald 60.000 Zweitimpfungen verabreichen“, fügte Jovanović hinzu. Morgen sollen bereits 15.000 Bürger den zweiten Stich bekommen.

Bürger via SMS und E-Mail verständigt
Die Bürger, die auf die zweite Dosis warten, wurden bereits benachrichtigt. In einer SMS bzw. E-Mail wurden sie dazu aufgefordert, sich einen Termin auszumachen. „In Serbien werden in allen Gesundheitsambulanzen Impfstandorte eingerichtet. Die Bürger werden unterteilt: in jene, die die erste Impfung und jene, die die zweite Dosis erhalten. In der ersten Schicht werden die Bürger die erste Impfung erhalten. Der zweite Stich wird in der zweiten Schicht verabreicht“, erklärte Jovanović.

Halbe Million geimpft
Serbien impft in Kontinentaleuropa derzeit am schnellsten. „Zu keinem Zeitpunkt haben wir Impfstoffe politisiert und auch das Herkunftsland spielte keine Rolle, so lange der Impfstoff sicher war. Diese Ausgewogenheit und gute Partnerschaften haben sich in dieser Zeit zunehmend als nützlich erwiesen. Sie gaben uns die Möglichkeit, sowohl Impfstoffe aus dem Westen als auch von unseren Freunden in China und Russland zu erwerben“, erklärte die serbische Premierministerin Ana Brnabić kürzlich in einem Interview für „Focus“.

Dis dato wurden 550.000 Bürger geimpft, wovon 533.000 die erste Impfung erhalten und 22.000 bereits vollimmunisiert sind. Mehr als 950.000 Bürger äußerten via Online-Anmeldesystem Interesse an einer Impfung gegen das Coronavirus.