Mickey Mouse wird heute 90! 10 uglaubliche Fakten!

MICKEY MOUSE

Mickey Mouse wird heute 90! 10 uglaubliche Fakten!

421
Mickey Mouse Geburtstag
Mickey Mouse Geburtstag (FOTO: iStock)

Er ist die bekannteste Figur der Welt und begeistert uns seit 1928. Mickey Mouse feiert heute seinen 90. Geburtstag! Zu diesem Anlass wünschen wir ihm wieterhin viel Erfolg und stellen euch die zehn unbekannten Facts über diese Zeichentrick-Legende vor!

Fact #1) Der Entewickler von Mickey Mouse, Ubbe Ert Iwwerks (besser bekannt als Ub Iwerks), wurde am 24. März 1901 in Kansas City, Missouri (USA) geboren. Allerdings kommen seine Eltern aus Krummhörn (Aurich), Ostfrießland, nahe der niederländischen Grenze im heutigen Niedersachsen. Entgegen der mittlerweile weitläufigen Meinung kann man Ub Iwerks die Erfindung von Micky Maus nicht zuschreiben. Diese Behauptung wurde vor allem dadurch geprägt, das Walt Disney immer wieder vorgeworfen wurde und wird, seine Mitarbeiter unterdrückt zu haben. Inwieweit das stimmt, kann nicht mehr beurteilt werden.

Ub Iwerks
Ub Iwerks (FOTO: Wikimedia Commons/www.mickeyxtreme.com)

Fact #2) Der Vorläufer von Mickey Mouse war Oswald der lustige Hase (Originalname: Oswald the lucky rabbit), eine Zeichentrickfigur, die von Walt Disney und seinem Studio 1927 erfunden wurde. Eigentlich ist Mickey Mouse eine Ersatzfigur für Oswald.

Oswald der glückliche Hase
Oswald der glückliche Hase (FOTO: zVg.)

Fact #3) Die erste Namensidee für Mickey war „Mortimer“. Nur Walt Disneys Frau rettete die Maus in die Moderne, indem sie ihren Mann von „Micky“ überzeugte.

Fact #4) Um es dem Zeichner leichter zu machen, musste Micky auf jeweils einen Finger an der Hand verzichten; daher hat er nur vier Finger pro Pfote.

Hand von Mickey Mouse
Hand von Mickey Mouse (FOTO: iStock)

Fact #5) Das „Micky Maus Magazin“ erscheint in 27 Sprachen in 29 Ländern weltweit.

Mickey Mouse Magazin
Mickey Mouse Magazin (FOTO: zVg.)

Auf der nächsten Seite geht´s weiter…