Start News Sport
FIFA BEST AWARDS

Modric zum 6. Mal unter den weltbesten Spielern

(FOTO: EPA-EFE/RODRIGO JIMENEZ)

Der Kapitän der kroatischen „Feurigen“ Luka Modric wurde in die FIFA FIFPro Weltelf des Jahres 2022 aufgenommen und ist somit Teil der idealen, aus Top-Spielern bestehenden Welt-Fußballmannschaft.

Bei der Gala zur Verleihung der „The Best“-Awards in Paris wurde Luka Modric gemeinsam mit Thibaut Courtois, Achraf Hakimi, Joao Cancelo, Virgil van Dijk, Kevin de Bruyne, Casemiro, Lionel Messi, Kylian Mbappé, Erling Haaland und Karim Benzema in die Weltelf gewählt.

Es ist bereits das sechste Mal, dass Modric in die besten Elf aufgenommen wird, die mit den Stimmen von Tausenden von Profifußballern aus der ganzen Welt gewählt werden. Der mehrfach ausgezeichnete Fußballspieler, der alle prestigeträchtigen Preise der Fußballwelt bereits gewonnen hat, wurde 2018 mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. Dies ist das erste Mal nach 2019, dass Luka für die Weltelf nominiert wurde. Zuvor war er von 2015 bis 2019 fünf Mal in Folge Teil des besten Teams.

Der Argentinier Lionel Messi wurde 2022 zum siebten Mal zum besten FIFA-Spieler gekürt und trat damit die Nachfolge des polnischen Stürmers Robert Lewandowski an, der 2020 und 2021 diesen Titel gewann.

Messi wurde als der beste Spieler 2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019 und 2022 gefeiert, Cristiano Ronaldo hat fünf Titel, der Brasilianer Ronaldo sowie Zinedine Zidane haben jeweils drei. Luka Modric erhielt diese Auszeichnung 2018.

Die Spanierin Alexia Putellas wurde erneut zur besten Fußballerin des Jahres 2022 gekürt. Putellas erhielt den Goldenen Ball zum zweiten Mal in Folge, nachdem sie die Wahl gegen die Engländerin Beth Mead und die Amerikanerin Alex Morgan gewann.

Die Auszeichnung zur besten Trainerin des Jahres 2022 ging an die Trainerin der englischen Nationalmannschaft Sarina Wiegman, während dieser Titel bei den Männern an den Lionel Scaloni ging, der den aktuellen Fußballweltmeister Argentinien trainiert.

Bei der Gala-Veranstaltung in Paris wurden auch die besten Torhüter des Jahres gekürt, dieser Preis ging an den Torhüter des Weltmeisters Emiliano Martinez (Aston Villa) und die Engländerin Mary Earps (Manchester United).

Das offiziell beste Tor schoss der polnische Spieler Marcin Oleksy, während der Award für Fairplay an den georgischen Spieler Luka Loczoszwili ging.

Zudem verlieh die FIFA auch eine Auszeichnung für die besten Fans, diese ging an die Anhänger der argentinischen Nationalmannschaft.