Start Wien
Sturmhaube

Musikvideo-Dreh mit Samuraischwert führt zu Polizeieinsatz

Symbolfoto. (FOTO: iSTock/.shock)
Symbolfoto. (FOTO: iSTock/.shock)

Sturmhauben, Samuraischwert, Soft-Air-Waffen und coole Musik. So muss es sich in einem Wiener-Innenhof im zweiten Bezirk zugetragen haben.

Am Montagnachmittag wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau zu einer Wohnhausanlage in den zweiten Wiener-Gemeindebezirk gerufen. Mehrere Jugendliche wurden mit Sturmhauben und einer täuschend echt aussehenden Soft-Air-Waffe gesichtet. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren hörten laut Musik und führten ein Samuraischwert bei sich. Nach der Ankunft der Beamten wurde schnell klar, dass die Jugendlichen ein Musikvideo drehten. Dennoch wurden die Gegenstände, einschließlich pyrotechnischer Artikel, konfisziert und die Jugendlichen werden wegen Störung der öffentlichen Ordnung, dem Waffengesetz und dem Pyrotechnikgesetz angezeigt.

Soft-Air-Waffen

Soft-Air-Waffen, auch bekannt als Airsoft-Waffen, sind Spielzeugwaffen, die Kunststoffkugeln verschießen. Sie sehen täuschend echt aus und können von echten Waffen kaum unterschieden werden.

Teenie-Bande verprügelt Mädchen bei U-Bahn-Station

Dies kann zu Verwechslungen führen und potenziell gefährliche Situationen schaffen, insbesondere wenn die Soft-Air-Waffen in der Öffentlichkeit verwendet werden. Aus diesem Grund müssen sie wie echte Waffen behandelt werden.

Quelle: LPD Wien

Dr. Davorka ČEOVIĆ
Dr. Davorka ČEOVIĆ