Start News Sport
EM

Nach Skandal: Was kann Österreich ohne Arnautović leisten?

(FOTO: Screenshot Youtube)

Nach den dank Arnautovićs Schimpftiraden turbulenten Tagen für die österreichische Nationalmannschaft, steht nun ein möglicherweise entscheidendes Match gegen die Niederlande bevor. Was kann die Elf von Franco Foda heute ohne seinen TalismanSpieler erreichen?

Die Partie der Gruppe C Niederlande gegen Österreich wird am Donnerstag um 21 Uhr in der Johan Cruijff Arena vom israelischen Schiedsrichter Orel Grinfeld angepfiffen. Es wird de facto ein Auswärtsspiel werden, im Amsterdamer Stadion wird eine Mehrheit der Fans Orange tragen. Die Partie wird ohne Marko Arnautovic stattfinden, der für ein Spiel von der UEFA gesperrt wurde, nachdem er seinen Gegenspieler Ezgjan Alioski auf ethnischer Grundlage beschimpft hat.

Statt über den historischen Sieg sprach man die letzten Tage in den Medien über Arnautovićs Ausraster und spekulierte darüber, wie die Bestrafung von der UEFA nun ausfallen würde. Die Frage stellt sich, ob der österreichische Team-Geist dadurch einen Schaden davongetragen hat. Teamchef Franco Foda äußerte sich mild zu der ganzen Causa: „Eine Hiobsbotschaft, aber wir rücken noch enger zusammen, werden eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Ich habe Marko als herzensguten Menschen kennengelernt. Er hat sein Fehlverhalten eingestanden. Im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine wird er zeigen, wie wichtig er ist.“

Gegen die Niederlande könnte die österreichische Nationalmannschaft mit einem Sieg einen der größten Erfolge überhaupt feiern. Man wäre nämlich vorzeitig für die Knock-Out-Runde qualifiziert. Die ‚Oranje‘ sind klarer Favorit, aber der Sieg gegen Nord-Mazedonien könnte die Österreicher beflügelt haben. „Auf ein Remis können italienische Teams spielen. Wir haben immer die Intention, zu gewinnen“, so der kämpferische Coach. Aleksandar Dragović steht der Mannschaft nach seiner Rissquetschwunde ums Auge immerhin zur Verfügung.