Start News Chronik
MLADENOVAC

Nächster Amoklauf am Balkan: 21-Jähriger erschießt acht Menschen

SCHIESSEREI_MLADENOVAC
(FOTO: EPA/Andrej Cukic)

Berichten serbischer Medien zufolge hat ein 21-jähriger Mann aus einem fahrenden Fahrzeug heraus acht Menschen getötet. Es wird angenommen, dass mindestens dreizehn weitere Personen verletzt wurden.

Am Donnerstagabend ereignete sich nahe der serbischen Stadt Mladenovac, etwa 50 km südlich von Belgrad, ein schrecklicher Gewaltakt. Lokale Medien berichten, dass nur einen Tag nach dem Amoklauf eines 13-Jährigen in einer Schule in Belgrad, ein weiterer Gewaltakt stattfand, bei dem acht Menschen getötet und mindestens 13 weitere verletzt wurden.

Der mutmaßliche Täter, ein 21-jähriger Mann, soll aus einem fahrenden Auto heraus auf die Menschen geschossen haben, bevor er vom Tatort im Dorf Dubona floh. Die Polizei leitete eine groß angelegte Fahndung ein und konnte den Aufenthaltsort des Verdächtigen ausfindig machen. Ein großes Polizeiaufgebot umstellte den mutmaßlichen Täter, jedoch konnte er bislang noch nicht verhaftet werden.

Nach Berichten der Tageszeitung „Blic“ saßen die angegriffenen Menschen ahnungslos auf einer Bank im Zentrum des Dorfes, als der Täter aus einem fahrenden Fahrzeug heraus auf sie schoss. Die Polizei ermittelt weiterhin, um das Motiv des Täters und den genauen Hergang des schrecklichen Vorfalls zu klären.

Acht Tote

Bislang ist über die Hintergründe der schrecklichen Bluttat nichts bekannt. Medienberichten zufolge sollen unter den Opfern ein Polizist und dessen Schwester gewesen sein, dies konnte jedoch nicht offiziell bestätigt werden. Der Innenminister Bratislav Gasic begab sich noch in der Nacht zum Freitag zum Tatort und bezeichnete die Tat als „terroristischen Akt“. Weitere Details zu den Hintergründen wurden bislang nicht bekanntgegeben.

Die Tat ereignete sich nur einen Tag nach dem verheerenden Amoklauf eines 13-jährigen Schülers in Belgrad, bei dem neun Menschen, darunter acht Kinder, erschossen wurden. Die serbische Regierung hat angesichts dieser Tragödie eine dreitägige Staatstrauer angeordnet.