Start News Sport
Finale

Nations League Finale: Kroatien VS Spanien – wer holt den Titel?

(FOTO: EPA-EFE/Noushad Thekkayil)

Am Sonntag steht für Kroatien ein bedeutendes Spiel gegen Spanien in Rotterdam auf dem Programm. Im Finale der Nations League könnten die Kroaten ihren ersten Titel in diesem Wettbewerb einfahren.

Erfolgstrainer Zlatko Dalic ist stolz auf die Leistungen seines Teams: „In sechs Jahren haben wir drei Medaillen für Kroatien gewonnen. Niemand hat uns das zugetraut.“ Im Gegensatz dazu hatte Spanien einen unsicheren Start ins Jahr 2023 und musste nach einer Niederlage in der EM-Qualifikation gegen Schottland erste Kritik einstecken. Spaniens Trainer Luis de la Fuente betonte jedoch: „Wir haben einfach Zeit gebraucht. Ich habe immer gesagt, dass das ein Prozess ist“. Weiter erklärte er: „Es braucht Zeit, um Ideen umzusetzen. Gegen Schottland hatten wir Pech, aber jetzt, wo wir uns besser kennen und mehr gemeinsam trainiert haben, schaut die Sache anders aus.“

„Team mit außergewöhnlichen Spielern“

Die kroatische Mannschaft genießt großen Respekt, nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfolge in den letzten Jahren, wie das Erreichen des WM-Finales und die Qualifikation für das Finale der Nations League. „Sie haben das WM-Finale erreicht und jetzt das Endspiel der Nations League, sie sind also eine sehr gute Mannschaft“, lobte auch de la Fuente den kommenden Gegner. Der spanische Mittelfeldspieler Rodri ergänzte: „Sie sind ein Team mit außergewöhnlichen Spielern, die bis zum Ende alles geben.“

Für Spanien hat sich Joselu mit seinem späten Tor gegen Italien einen Platz im Team verdient, aber ob er von Anfang an spielen wird, bleibt noch unklar. De la Fuente äußerte sich dazu: „Ich werde weiter auf Joselu setzen, er hat es sich verdient. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er von Anfang an spielen wird (…) Er hat heute nur eine einzige Chance gehabt und hat sie verwertet. Das ist das, was die großen Torjäger machen.“

Die letzten Duelle zwischen Kroatien und Spanien waren stets spektakulär, und auch diesmal verspricht das Spiel ein spannendes Ereignis zu werden.